Franz Beckenbauer machen die gesundheitlichen Strapazen der vergangenen Monate zu schaffen. Ein gemeinsames Weihnachts-Foto mit Andreas Brehme kommentierten einige Fans bei Instagram besorgt.
„Wie geht es ihm?“Besorgte Fan-Fragen nach Weihnachts-Gruß von Franz Beckenbauer

Copyright: dpa
Franz Beckenbauer (l.) am 27. August 2022 bei seinem bislang letzten Stadionbesuch in der Bundesliga. Auf der Tribüne verfolgte er das Spiel der TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg.
Weltmeisterliche Weihnachts-Grüße: Einen Tag vor Heiligabend haben sich der Final-Held von 1990 und sein damaliger Teamchef mit einem gemeinsamen Foto gemeldet. Doch ungetrübt fällt die Freude über das Bild von Andreas Brehme (62) und Franz Beckenbauer (77) bei vielen Fans nicht aus.
Der Grund fällt beim Betrachten des Instagram-Beitrags schnell ins Auge: Kaiser Beckenbauer sind die gesundheitlichen Strapazen der jüngeren Vergangenheit anzusehen.
Franz Beckenbauer gesundheitlich angeschlagen
„Wie geht es ihm?“, fragte ein Fan in den Kommentaren unter Brehmes Posting vom Freitag (23. Dezember 2022) besorgt. Auch weitere Anhängerinnen und Anhänger erkundigten sich nach dem Gesundheitszustand der Fußball-Ikone.
Erst vor einem Monat hatte Beckenbauer der „Bunte“ mit Blick auf seinen Verzicht auf eine Reise zur WM 2022 nach Katar erklärt, dass er nach einem Augeninfarkt auf dem rechten Auge erblindet sei. „Und mit dem Herzen muss ich aufpassen“, ergänzte der zweifache Weltmeister.
Im damaligen Gespräch zeigte er sich allerdings auch als Kämpfer, nachdem ihn zunehmend besorgte Nachrichten erreicht hatten. „Die Leute denken wohl, der lebt nimmer lang. Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben“, versprach Beckenbauer.Hier sehen Sie das Foto von Andi Brehme und Franz Beckenbauer:
Aus der Öffentlichkeit hat sich der frühere Präsident des FC Bayern München schon seit Jahren weitgehend zurückgezogen, ist nur noch bei vereinzelten Auftritten zu sehen.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Unter dem gemeinsamen Weltmeister-Foto mit Brehme versammelten sich entsprechend viele Kommentare, in denen Fans sich für die Weihnachts-Grüße des Duos bedankten und die zwei Fußball-Legenden feierten. „Lang lebe der Kaiser“, schrieb ein Anhänger unter das Bild.
Franz Beckenbauer nur noch selten im Fußballstadion
An regelmäßige Stadion-Besuche wie früher ist für Beckenbauer allerdings nicht mehr zu denken, das sei „ganz schön anstrengend“. Zuletzt hatten Fans ihn beim Bundesliga-Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Augsburg (1:0) am 27. August 2022 im Stadion gesehen.
Bei Begegnungen des FC Bayern, wo er in verschiedenen Positionen über Jahrzehnte Stammgast im Olympiastadion und der Allianz-Arena war, hatte sich Beckenbauer schon länger nicht mehr gezeigt. Der Besuch in Sinsheim ging vor allem auf seine enge Freundschaft zu Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp (82) zurück. (bc)