Erstmalig in EnglandFrau übernimmt Trainerposten bei Profi-Klub – Verein ist nicht nur da Vorreiter

Hannah Dingley trägt eine Trainingsjacke der Green Forest Rovers.

Hannah Dingley übernimmt als erste Frau einen englischen Profi-Klub als Trainer. (Foto; 16. November 2021).

Professionelle Frauen-Teams, die von männlichen Coaches trainiert werden, sind keine Seltenheit. Andersrum hingegen schon. In England kam es nun zu einer denkwürdigen Trainer-Entscheidung …

von Julian Meiser  (jm)

Seit Mittwoch (5. Juli 2023) ist es klar: Zum ersten Mal in der Geschichte wird eine Frau ein englisches Profi-Team im Herrenfußball trainieren.

Wenige Tage vor ihrem 40. Geburtstag übernimmt die Waliserin Hannah Dingley die Green Forest Rovers. Es handelt sich um den wohl außergewöhnlichsten Fußballvereine im englischen Profibereich, denn: Der Vereinsname ist Programm.

Hannah Dingley trainiert die Green Forest Rovers

Zum Ende der vergangenen Spielzeit waren die Green Forest Rovers aus der League One, der dritthöchsten englischen Liga, in die viertklassige League Two abgestiegen. Chefcoach Duncan Fergueson (51) musste den Verein Anfang Juli verlassen, nun übernimmt die bisherige Akademie-Managerin Hannah Dingley seinen Posten als Interimstrainerin. Dingley verfügt über eine Uefa-Pro-Lizenz.

Dale Vince, Besitzer der Forest Green Rovers, erklärt: „Hannah war die natürliche Wahl als Interims-Cheftrainerin der ersten Mannschaft – sie hat fantastische Arbeit bei der Leitung unserer Akademie geleistet und ist mit den Werten des Clubs bestens vertraut.“

Auf ihre neue Aufgabe bei dem Klub aus dem Westen Englands blickt Dingley mit Zuversicht: „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, einen so fortschrittlichen und zukunftsorientierten Verein zu leiten.“

Nicht nur in Sachen Gleichberechtigung ist der Verein fortschrittlich. Auch beim Klimaschutz sind die Green Forest Rovers ein Vorreiter. 2018 erhielten sie von den Vereinten Nationen (UN) die Auszeichnung, der erste klimaneutrale Fußballklub der Welt zu sein.

Wie grün die Rovers wirklich sind, zeigt sich an mehreren Aspekten. Das Essen und die Getränke, die es bei Heimspielen gibt, sind vegan. Das Stadion ist aus Holz gebaut worden, das CO₂ bindet. Die Trikots sind aus Kaffeeresten gefertigt, die Schienbeinschoner der Spieler bestehen nicht wie üblich aus Plastik, sondern aus Bambus.

Hinzu kommt, dass der gesamte Energiebedarf der Green Forest Rovers aus erneuerbaren Quellen bezogen wird. Wie lang die 39-jährige Hannah Dingley die Profis dieses innovativen Klubs trainieren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.