Am Samstagabend ermittelten Frankreich und die Niederlande bei der Frauen-EM den Halbfinal-Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Für das DFB-Team kommt es zum Showdown mit der Équipe Tricolore.
Frauen-EMSpäter Elfer entscheidet: Tränen beim Titelverteidiger – Frankreich fordert DFB-Team
Am Mittwochabend (27. Juli 2022) heißt es für die deutschen Fußballerinnen: Endspiel-Traum oder Halbfinal-Trauma! Dann kommt es in Milton Keynes (21 Uhr) zum Showdown um das Final-Ticket bei der Frauen-EM in England. Der Gegner im Halbfinale steht seit Samstagabend (23. Juli 2022) fest: Es geht gegen Frankreich!
Bittere Tränen dagegen beim Titelverteidiger! Die Oranje-Damen unterlagen im letzten Viertelfinal-Duell der EM den Französinnen dank eines späten Elfmeter-Treffers. Eve Perisset (27) behielt in der Nachspielzeit die Nerven, schoss ihr Team in der 102. Spielminute ins Halbfinale gegen Deutschland.
Frauen-EM: Deutschland fordert Frankreich im Halbfinale
Die Fans im New York Stadium in Rotherham hatten zuvor einen flotten Beginn beider Mannschaften gesehen – sofort herrschte in beiden Strafräumen Alarm. Die ersten richtig dicken Chancen gab's dann für Frankreich: Erst prüfte Delphine Cascarino (25) die niederländische Schlussfrau Daphne van Domselaar (22) mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze (22. Minute), nur Augenblicke später drosch Sandie Toletti (27) die Kugel völlig frei stehend über den Kasten (23.).
Die „Équipe Tricolore“ voll am Drücker – und es ging munter weiter: Cascarino zog nach einer Ecke volley ab, ihr Distanzschuss klatschte aber nur an den Pfosten. Riesen-Dusel für den Titelverteidiger! Zumal Frankreich weiter fleißig Chancen-Wucher betrieb: Melvine Malard (22) erhielt die Kugel mutterseelenallein im Strafraum, ihren Schuss kratzte Verteidigerin Stefanie van der Gragt (29) gerade noch von der Linie (37.).
Gleiches Spiel wenige Augenblicke später: Grace Geyoro (25) brachte den Ball aus kürzester Distanz aufs Tor – aber wieder stand van der Gragt im Weg (41.). Mit viel Glück retteten sich die Niederländerinnen in die Halbzeitpause.
Niederlande gegen Frankreich: Später Elfmeter-Pfiff entscheidet Spiel
Nach dem Seitenwechsel bekam der Titelverteidiger das Geschehen besser in den Griff, tauchte nun seinerseits mehrfach gefährlich vor dem Kasten der Französinnen auf – allerdings ohne die ganz großen Highlight-Möglichkeiten.
Cascarino aus spitzem Winkel (90.+3) und Kapitänin Wendie Renard (32) verpassten für Frankreich dann spät den Lucky Punch (90.+3), es blieb daher beim torlosen Remis – und ging in die Verlängerung.
Dort ertönte dann der spielentscheidende Elfmeter-Pfiff: Kadidiatou Diani (27) war von der niederländischen Abwehrchefin Dominique Janssen (27, VfL Wolfsburg) zu Fall gebracht worden, nach Video-Beweis gab es den Strafstoß. Perisset trat an – und versenkte in der 102. Spielminute straff zum 1:0. Der Jubel kannte anschließend beim kommenden deutschen Halbfinal-Gegner keine Grenzen mehr.