Nach Messi-Abgang & Mbappé-PokerSuperstar sorgt für nächstes PSG-Beben – 80-Millionen-Deal fix

Neymar (l) und Kylian Mbappe stehen im PSG-Trikot auf dem Platz.

Paris Saint-Germains Top-Stars Neymar (l) und Kylian Mbappe am 20. Juli 2023. Sind bald beide weg? 

Lionel Messi ist weg, der Transfer-Wirbel um Top-Stürmer Kylian Mbappé begleitet Paris Saint-Germain in diesem Sommer. Nun soll ein weiterer Star seinen Abschied planen.

Brasiliens Fußball-Superstar Neymar plant einem Medienbericht zufolge seinen Abgang von Paris Saint-Germain noch in diesem Sommer. Diese Entscheidung habe der 31 Jahre alte Offensivspieler gemeinsam mit seiner Familie und seinen Beratern getroffen, berichtete die französische Zeitung „L'Équipe“ am Montag, 7. August 2023.

Den Entschluss hat Neymar demzufolge am Sonntag dem französischen Spitzenklub mitgeteilt. Der Brasilianer strebt eine Rückkehr zum FC Barcelona an, wo er bereits von 2013 bis 2017 gespielt hatte.

Neymar: Rückkehr zum FC Barcelona?

Zuletzt hatte Neymar Ende Juni gesagt, dass er davon ausgehe, auch in der nächsten Saison für PSG zu spielen. Nun soll der Brasilianer seine Meinung geändert haben. Er hat eigentlich noch einen Vertrag bis 2025.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Ein Grund für die Entscheidung sollen die Proteste von PSG-Fans vor seinem Wohnsitz gewesen sein. Neymar hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Pariser Anhang.

Zuletzt hatte Medienberichten zufolge auch der saudi-arabische Klub Al-Hilal sein Interesse an einer Verpflichtung von Neymar hinterlegt. Bei Paris steht aktuell der Transferpoker um Superstar Kylian Mbappé im Fokus.

Der Franzose steht in Paris bis Ende der kommenden Saison unter Vertrag und könnte dann ablösefrei wechseln.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Er hatte erklärt, beim französischen Hauptstadtclub darüber hinaus nicht verlängern zu wollen. Seitdem gibt es Spekulationen um einen sofortigen Wechsel, bei PSG hat er keine sportliche Zukunft mehr.

Am Montagabend vermeldete PSG, dass Wunschstürmer Gonçalo Ramos verpflichtet wurde. Der 22 Jahre alte Angreifer wird zunächst für ein Jahr von Benfica Lissabon ausgeliehen. Anschließend gibt es eine Kaufoption. Portugiesische Medien hatten zuvor von einer Kaufpflicht berichtet, die Ablöse solle 65 Millionen Euro betragen, weitere 15 Millionen Euro könnten durch Bonuszahlungen hinzukommen. Schon jetzt kassiert der portugiesische Fußball-Meister demnach 20 Millionen Euro Leihgebühr, diese stelle praktisch die erste Rate des anschließenden Kaufbetrags dar, hieß es.

Der argentinische Weltmeister Lionel Messi hatte PSG nach dem Ende seines Vertrages bereits verlassen und spielt mittlerweile für Inter Miami in den USA. (dpa)