Testspiel abgebrochenSturz über Tribünen-Geländer: Fan (22) bewusstlos in Klinik geflogen

Ein Rettungshubschrauber landet in Anif auf dem Rasen, um einen schwerverletzten Zuschauer ins Krankenhaus zu bringen.

Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Fan am Freitag (24. Juni 2022) beim abgebrochenen Testspiel zwischen Red Bull Salzburg und ZSKA Sofia ins Krankenhaus.

Testspiel-Abbruch nach einem medizinischen Notfall. Weil ein Fan mehrere Meter tief von der Tribüne stürzte, wurde die Partie zwischen Red Bull Salzburg und ZSKA Sofia nicht zu Ende gespielt.

Dramatischer Vorfall beim Testspiel zwischen Red Bull Salzburg und ZSKA Sofia in der Saisonvorbereitung! Das Duell zwischen dem österreichischen Meister und dem bulgarischen Rekord-Champion ist am Freitagabend (24. Juni 2022) abgebrochen worden.

Während des im Sportzentrum Anif bei Salzburg ausgetragenen Spiels war ein Fan mehrere Meter tief von der Tribüne gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der 22-Jährige sei beim Vorbeugen über ein Geländer gestürzt und dann vornüber auf den Boden gefallen, berichtete die Polizei am Samstagmorgen. Ein Fremdverschulden sei ausgeschlossen.

Der Mann wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. ZSKA Sofia berichtete davon, dass der Anhänger nach dem Sturz bewusstlos gewesen sei, das bestätigte am Folgetag auch die Polizei. Weitere Informationen über den Gesundheitszustand gab es in der Mitteilung am Samstag aber nicht. 

Testspiel abgebrochen: Bangen um schwerverletzten Fan

Rund um die 70. Spielminute war die Begegnung beim Stand von 2:1 für Salzburg zunächst unterbrochen worden. Nach den bangen Momenten entschieden sich die Mannschaften anschließend dagegen, die verbleibende Spielzeit noch zu bestreiten.

„Fußball ist im Moment Nebensache. Aufgrund eines medizinischen Notfalls im Publikum ist das Spiel seit einigen Minuten unterbrochen. Wir wünschen der betroffenen Person alles Gute und hoffen, dass es nichts zu Schlimmes ist“, schrieben die Salzburger zunächst gegen 19.30 Uhr auf Twitter. Keine Viertelstunde später vermeldete der Klub dann den Abbruch.

„Das Spiel wurde aufgrund des medizinischen Vorfalls im Publikum nun vorzeitig beendet und wird nicht fortgesetzt. Wir verschwenden keinen Gedanken ans Ergebnis, sondern wünschen der betroffenen Person einfach nur alles Gute“, hieß es im zweiten Tweet der Österreicher.

Hubschrauber bringt schwerverletzten Fan ins Krankenhaus

Der nach dem Sturz angeforderte Rettungshubschrauber landete direkt auf dem Rasen und brachte den Patienten anschließend in das Salzburger Landeskrankenhaus, wie das Rote Kreuz gegenüber „Salzburg24“ bestätigte. Der Mann soll aus rund drei Metern Höhe auf den Boden gestürzt sein.

Auch der Mannschaftsarzt des österreichischen Serien-Champions kümmerte sich um die Erstversorgung des Schwerverletzten, der anschließend von Sanitätern behandelt wurde. Genauere Informationen zur Schwere der Verletzungen lagen zunächst nicht vor. (bc)