„Wenn er darauf wartet …“Auftakt kurzfristig abgesagt: Spott für Flick noch vor erstem Barca-Training

Seine Mannschaft hat Hansi Flick beim FC Barcelona schon kennengelernt, auf den Rasen ging es für die Barca-Stars aber noch nicht. Bei Social Media regte sich daher gleich mal Spott.

von Béla Csányi  (bc)

Nach knapp einem Jahr ohne Job geht es für Hansi Flick (59) beim FC Barcelona wieder frisch ans Werk. In Katalonien wird dem ehemaligen Bundestrainer aber schon am ersten Arbeitstag mit der Mannschaft deutlich: Wer im turbulenten Barca-Umfeld bestehen will, braucht gute Nerven und ein dickes Fell.

Am Mittwoch (10. Juli 2024) erwartete der neue Coach seine Mannschaft auf dem Trainingsgelände des 27-maligen spanischen Meisters zu ersten medizinischen Tests und einer Auftakt-Einheit. Am Ende fiel der Tag für den wegen der EM noch stark ausgedünnten Kader aber kürzer aus als befürchtet.

Hansi Flick gibt seinen Stars zum Start hitzefrei

Den ersten Aufgalopp in der neuen Heimat verschob Flick kurzerhand auf den nächsten Tag. Ein flüchtiger Blick in den strahlend blauen Himmel, ein kurzer Check der Wetter-App – und schon hatten die Barca-Stars bei Temperaturen von 30 Grad Celsius hitzefrei!

„Der deutsche Coach hat sich dazu entschieden, die heutige Spät-Session wegen der hohen Temperaturen abzusagen. Der Start wird diesen Donnerstag um 9.30 Uhr sein“, schrieb das Sport-Blatt „AS“ am frühen Nachmittag.

Grundsätzlich zwar lobenswert, dass Flick sich um das Wohl seiner Spieler sorgte – in seiner neuen Arbeits-Realität könnte ein derartiges Arbeitsethos allerdings schnell zum Problem werden. Und genau das schmierten viele Fußball-Fans Flick in den sozialen Netzwerken gleich mal aufs Brot.

In Barcelona sind Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke bis in den Herbst hinein keine Seltenheit. „Hat ihm jemand gesagt, wie so ein Sommer in Spanien aussieht?“, fragte ein Barca-Fan bei X verwundert, schob besorgt hinterher: „Ansonsten werden wir bis Oktober nicht trainieren.“

Bundestrainer im Porträt

Hansi Flick – seine Karriere in Bildern

Hansi Flick wird von seinen Spielern nach dem Sieg in die Luft geworfen.

Hansi Flick ist ein deutscher Fußball-Trainer. Wir stellen den Erfolgstrainer vor. (Foto: 4. Juli 2020)

Hans-Dieter Flick vom FC Bayern München spielt an seinem Commodore 64 Computer International Soccer.

Hans-Dieter „Hansi“ Flick kam am 24. Februar 1965 in Heidelberg zur Welt. In seiner Jugend spielte er bei einer Vielzahl Vereinen, unter anderem der SV Sandhausen, ehe der FC Bayern München ihn 1985 verpflichtete. (Foto: 26. November 1985)

Das Team des FC Bayern München feiert den Gewinn der Meisterschale 1985/86.

Bei den Bayern absolvierte der Mittelfeldspieler in fünf Jahren über 100 Pflichtspiele. Er gewann viermal die deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. (Foto: 26. April 1986)

Hansi Flick im Trikot des 1. FC Köln.

Nach fünf erfolgreichen Jahren beim FC Bayern wechselte der Mittelfeldstratege 1990 zum 1. FC Köln. Für den FC kam Flick in drei Jahren auf 44 Einsätze. (Foto: 11. August 1990)

Hansi Flick ist im Spiel gegen seinen alten Verein, den FC Bayern, am Ball vor seinem Gegenspieler Bruno Labbadia.

1993, im Alter von 28 Jahren, beendete Flick seine Profikarriere aufgrund von langwierigen Verletzungen. (Foto: 31. August 1991)

Hansi Flick bei seiner ersten Trainerstation beim FC Victoria Bammental.

Seine Trainerkarriere begann 1996 bei seinem Heimatverein FC Victoria Bammental als Spielertrainer in der Oberliga Baden-Württemberg. Nach der Saison 1999/2000 verließ er den Verein. (Foto: 7. August 2021, Originalfotodatum unbekannt.)

Siegesjubel bei Hoffenheims Platzwart Heinz Seyfert, Sachar Theres und Trainer Hansi Flick.

Zur Saison 2000/01 übernahm Flick das Traineramt beim damaligen Oberligisten TSG 1899 Hoffenheim, mit dem er gleich den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. (Foto: 2. Dezember 2003)

Der Trainer von Hoffenheim, Hansi Flick, gibt seinen Spielern Anweisungen.

Die Ausbildung als Fußballlehrer absolvierte Flick 2003 an der Sporthochschule Köln. Im Winter 2005 entließ Hoffenheim den späteren Erfolgstrainer aufgrund mehrfachen Scheiterns am Aufstieg in die 2. Bundesliga. (Foto: 2. April 2005)

Das Trainerteam der deutschen Nationalmannschaft 2014 feiert den Gewinn des WM-Pokals.

Im August 2006 wurde Hansi Flick vom DFB in den Trainerstab von Joachim Löw berufen. Es folgte eine erfolgreiche Zeit, die ihren Höhepunkt fand im Weltmeistertitel 2014 in Brasilien. (Foto: 15. Juli 2014)

Der damalige DFB-Sportdirektor Hansi Flick beobachtet am 14.07.2016 in der Mechatronik Arena in Aspach das U19-Junioren-Spiel bei der EM: Deutschland - Portugal.

Nach dem WM-Sieg 2014 wechselte Flick für zweieinhalb Jahre auf den Posten des Sportdirektors des DFB. Im Januar 2017 bat er um seine Freistellung, um erneut für die TSG 1899 Hoffenheim zu fungieren, diesmal als Geschäftsführer Sport. (Foto: 14. Juli 2016)

Hansi Flick, Sport-Geschäftsführer von 1899 Hoffenheim, lacht.

Die Zusammenarbeit mit Hoffenheim wurde trotz vertraglicher Bindung von fünf Jahren nach acht Monaten beendet. (Foto: 19. Oktober 2017)

Hansi Flick feiert bei der Siegerehrung mit der Meisterschale und der Mannschaft.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart entließ der FC Bayern Niko Kovac und stellte Hansi Flick, der sich bereits im Trainerstab befand, im November 2019 als Interimstrainer ein. (Foto: 27. Juni 2020)

Hansi Flick hält den DFB-Pokal in den Händen.

Flick hatte Erfolg und blieb im Amt. In seinem ersten Jahr gewann er nicht nur die Meisterschaft und den DFB-Pokal. (Foto: 4. Juli 2020)

Hansi Flick feiert den Gewinn der Champions League.

Auch die Champions League, den Uefa-Supercup, die Fifa-Klubweltmeisterschaft und der DFL-Supercup gingen an die Bayern. Der FC Bayern unter Hansi Flick wurde damit das zweite Team, das innerhalb einer Saison alle sechs möglichen Titel gewann. (Foto: 23. August 2020)

Münchens Trainer Hansi Flick wird vor dem Spiel von Hasan Salihamidzic, Herbert Hainer und Karl-Heinz Rummenigge verabschiedet.

2020/21 gewann Flick mit den Bayern erneut die Meisterschaft. Weitere Titelerfolge blieben aus. Zum Ende der Saison einigte sich Flick mit dem Verein auf eine vorzeitige Vertragsauflösung, wohl aufgrund von Unstimmigkeiten mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic. (Foto: 22. Mai 2021)

Bundestrainer Hansi Flick geht über den Trainingsplatz.

Im August 2021 übernahm Flick den Posten als Bundestrainer. Bei seinem ersten Turnier, der WM 2022 in Katar, schied die deutsche Mannschaft enttäuschend in der Gruppenphase aus. Am 10. September 2023, dem Tag nach einer 1:4-Niederlage im Testspiel gegen Japan, wurde Flick neun Monate vor der Heim-EM entlassen. (Foto: 30. November 2022)

1/16

„Der gibt ja richtig Vollgas“, spottete ein anderer Nutzer, ein weiterer schrieb: „Wenn er darauf wartet, dass es so kühl wird wie in Deutschland, wird er niemals loslegen können.“

Die Entscheidung war natürlich auch eine willkommene Steilvorlage für die Fans von Erzrivale Real Madrid. „Weiß er, dass er in Spanien gelandet ist?“, machte sich ein Anhänger der Königlichen lustig. Ein anderer regte an: „Sie sollten ihre Saisonvorbereitung nach Grönland verlegen.“

Die Trainings-Absage überraschte auch viele jener Barca-Fans, die unter neuer Leitung auf mehr Intensität gehofft hatten. Dass Flick schon in seiner ersten Woche ursprünglich mehrere Doppel-Einheiten angesetzt hatte, war im Umfeld wohlwollend zur Kenntnis genommen worden.

Auch interessant: Große Fußball-Karriere endet „zu früh“ – Ex-Bayern-Star hört auf

„Sie werden in dieser Woche so viel arbeiten wie in den vergangenen Jahren nicht“, hatte ein Fan den ursprünglichen Trainingsplan kommentiert. Ein anderer mutmaßte gar: „Doppel-Training: Da wird es gleich mal Krankschreibungen hageln.“ Statt der gelben Scheine gab es am Mittwoch dann jedoch erst mal die Schonfrist.