Neue brutale Attacke von Skandal-Fußballer Joey Barton: Der Ex-Profi hat sich diesmal offenbar an seiner eigenen Ehefrau vergangen, muss sich dafür nun vor Gericht verantworten.
„Gegen den Kopf getreten“Heftiger Vorwurf: Skandal-Fußballer greift eigene Ehefrau brutal an
Seinen Ruf als Skandal-Fußballer hat Joey Barton (42) schon zu aktiven Zeiten mit etlichen Ausrastern provoziert. Doch auch nach der Karriere wird es um den einmaligen englischen Nationalspieler nicht sonderlich ruhiger.
Der ehemalige Profi von Manchester City und Newcastle United muss sich vor einem Gericht in London verantworten. Laut dem britischen TV-Sender BBC geht es um den Vorwurf gegen Barton, im Juni 2021 seine Frau Georgia geschlagen und ihr dabei auch gegen den Kopf getreten zu haben. Beide Betroffenen standen Berichten zufolge unter Alkoholeinfluss.
Joey Barton fiel immer wieder mit Ausrastern auf
Im Zentrum des Vorfalls steht ein hitziger Streit, der offenbar während eines Treffens mit zwei befreundeten Paaren entflammte. In diesem Zusammenhang drohte Barton laut Berichten, sich mit dem Vater und dem Bruder seiner Frau anzulegen, bevor die Situation außer Kontrolle geriet.
Besonders pikant: Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung waren auch Kinder im Haus anwesend, sie befanden sich im oberen Stockwerk.
Joey Barton hat die Anschuldigungen der Körperverletzung bislang vehement bestritten. Staatsanwältin Helena Duong erläuterte, dass es im familiären Kreis zu einer verbal ausgetragenen Meinungsverschiedenheit gekommen sei. Doch dabei blieb es demnach nicht.
Weiter beschrieb die Staatsanwältin, wie Barton seine Frau „gepackt, sie zu Boden gestoßen und ihr gegen den Kopf getreten“ habe. So schockierend der Vorfall auch ist: Mit Blick auf die Skandal-Akte des Ex-Fußballers ist der erneute Ausraster nur ein Vergehen von vielen.
Bereits im Jahr 2007 geriet er in die Schlagzeilen, als er einem Jugendspieler auf einer Weihnachtsfeier angeblich eine Zigarre ins Auge gedrückt haben soll. Weil er auf dem Platz nach einer Roten Karte weiter auf Gegenspieler Sergio Agüero (36) losgegangen war, wurde er 2012 zu einer Rekord-Strafe von zwölf Spielen verdonnert.
Darüber hinaus wurde er zwischen 2006 und 2016 durch mehr als zwölfhundert Wetten im Fußball auffällig, die eine längere Sperre von über einem Jahr zur Folge hatten. 2017 beendete er seine Laufbahn, als Trainer wartet er inzwischen seit über einem Jahr auf eine neue Anstellung.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Béla Csányi) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.