In der Stadt des ErzrivalenIrre Aktion vor Derby: Ultras beschmieren Postfahrzeuge mit besonderem Design

Fans von Rot-Weiß Erfurt beim Spiel gegen den FSV Zwickau.

Mutmaßlich haben Fans von Rot-Weiß Erfurt, hier beim Spiel gegen Zwickau am 26. März 2025, DHL-Fahrzeuge in Jena mit Farbe besprüht.  

Vor dem 110. Thüringen-Derby ist es in der Nacht zu Montag zu einem Farbanschlag auf das DHL-Zentrum in Jena gekommen. Bei den Tätern handelte es sich wohl um Fans des Erzrivalen. 

von Felix Rasten  (fr)

Kuriose Aktion vor Regionalligaderby! Am Montag (7. April 2025) sind in Jena mehrere Postfahrzeuge in einem besonderen Design in der Stadt unterwegs gewesen – und zwar in den Farben von Rot-Weiß Erfurt.

Anlässlich des Aufeinandertreffens am Dienstagabend (19 Uhr) haben mutmaßliche Erfurter Fans in der Nacht auf Montag gegen 00.50 Uhr eine Farbattacke auf das DHL-Verteilerzentrum in Laasdorf (Jena) verübt.

Mutmaßliche RWE-Fans besprühen DHL-Fahrzeuge in Jena

Dabei wurden mehr als 20 Lieferfahrzeuge mit roten „RWE“-Schriftzügen und Vereinslogos besprüht – wohl eine Provokation vor dem 110. Thüringen-Derby. 

Die Landespolizeiinspektion Jena erklärte: „Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen durch Kräfte der Polizeiinspektion Saale-Holzland gelang den Tätern im Anschluss unerkannt die Flucht.“

Es soll ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden sein. DHL-Pressesprecher Thomas Kutsch betonte allerdings gegenüber „Bild“: „Die Fahrzeuge sind nicht so beschädigt, dass sie nicht fahren könnten.“

Weiter führte er aus: „Wenn ein Mitarbeiter absolut nicht mit einem bemalten Auto ausliefern will, werden wir auch da eine Lösung finden.“ Den nicht jeder dürfte sich damit wohlfühlen in den Vereinsfarben des Erzrivalen in Jena Pakete auszuliefern.  

Hier seht ihr die DHL-Fahrzeuge in einem TikTok-Video:

Die Täter ließen auch Denkmäler in der Innenstadt nicht verschont. So bekam das Goethe-Schiller-Denkmal am Theaterplatz eine Maske und einen rot-weißen-Fanschal und die Büste von Ernst Abbe einen RWE-Schal umgehängt. 

Hier lesen: TV-Hammer: RTL zeigt Spiele der 2. Bundesliga im Free-TV

In der Regionalliga Nordost steht Erfurt (47 Punkte) derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, Jena auf dem fünften (46 Punkte). Die Fans dürfen sich also auf ein packendes Duell freuen – hoffentlich dann ohne weitere Zischenfälle beider Fan-Lager.