Fans finden Verein nicht mehrMainzer Instagram-Account offline – alles wegen Spieler-Rauswurf?

Anwar El Ghazi hält sich bei einem Spiel von Mainz 05 die Hände hinter den Kopf.

Anwar El Ghazi, hier am 30. September 2023 im Spiel von Mainz 05 gegen Bayer Leverkusen, ist nach seinem kurzen Intermezzo schon nicht mehr Teil des Profikaders.

Nach der in den sozialen Medien kommunizierten Suspendierung des Mainzer Fußballprofis Anwar El Ghazi ist der Instagram-Account des Vereins offline.

von Felix Stollenwerk (sto)

Der Instagram-Account des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ist seit Tagen offline.

Der Verein hatte am Dienstag (17. Oktober 2023) über seine Plattformen in den sozialen Medien verkündet, dass Neuzugang Anwar El Ghazi (28) nach dessen Pro-Palästina-Post freigestellt ist. Es wird vermutet, dass beide Ereignisse in direktem Zusammenhang stehen.

Account offline: Mainz vermutet Melde-Welle

In einer Stellungnahme des Vereins erklärte eine Sprecherin, dass der Klub nicht am Vorgang beteiligt gewesen sei: „Instagram hat unseren Account vorübergehend deaktiviert. Wir vermuten, weil er so oft gemeldet wurde, hat Instagram dies automatisch veranlasst. Wir sind mit Instagram im Austausch.“

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Bis zum Topspiel am Samstagabend (21. Oktober) gegen den FC Bayern war der Account noch nicht wieder online. Stattdessen griff der Verein auf das eigentlich dem Frauen-Team gewidmeten Profil zurück, um seine Fans auch auf Instagram über das Spiel gegen den Rekordmeister zu informieren.

Nach der Bekanntgabe der Suspendierung von El Ghazi hatte es massenweise Protest, Diskussionen und unsachliche Meldungen gegeben. Auf X, vormals Twitter, wo das Vereinsprofil nach wie vor einzusehen ist, wurde die Mitteilung fast fünf Millionen Mal angesehen, zudem tausendfach geteilt und kommentiert.

Gut möglich, dass viele Unterstützer El Ghazis den Mainzer Instagram-Account aus Protest meldeten und durch die Vielzahl der Beschwerden ein automatischer Prozess ausgelöst wurde, bei welchem der Account bis zur Prüfung offline gestellt wurde.

Krieg in Israel

Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel – Gegenschlag der Luftwaffe

1/10

Mainz 05 hatte Anwar El Ghazi aufgrund eines inzwischen wieder gelöschten antisemitischen Pro-Palästina-Posts bei Instagram vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Daraufhin gab es zahlreiche Kritik von Sympathisanten des Spielers und seiner Haltung, in der vor allem die angeblich fehlende Meinungsfreiheit moniert wurde.

In seinem Post habe El Ghazi „in einer Art und Weise Position zum Konflikt im Nahen Osten bezogen, die für den Verein so nicht tolerierbar war“, hieß es dagegen vonseiten der Rheinhessen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

El Ghazi hatte unter anderem die Parole „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein“ geteilt. Gemeint ist, dass sich Palästina vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen sollte. Damit wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen.

„Mainz 05 respektiert, dass es unterschiedliche Perspektiven auf den seit Jahrzehnten währenden komplexen Nahost-Konflikt gibt. Der Verein distanziert sich jedoch von den Inhalten des Posts, da dieser nicht mit den Werten unseres Vereins einhergeht“, hieß es in der Mitteilung.