Kurioser wird es nicht mehrEngland-Profi am Rücken verletzt – die Ursache ist kaum zu glauben

Victor Adeboyejo von den Bolton Wanderers während eines Testspiels.

Victor Adeboyejo von den Bolton Wanderers verletzte sich auf die denkbar kurioseste Weise. (Foto: 20. Juli 2024)

Der nigerianische Fußballprofi Victor Adeboyejo vom englischen Traditionsklub Bolton Wanderers hat sich am Rücken verletzt. Der Grund dafür könnte kurioser kaum sein.

von Niklas Schapperer  (nis)

Verletzungen gehören zum Alltag eines Fußballprofis dazu. Auf dem Platz nimmt jede Spielerin und jeder Spieler das in den oft hart geführten Zweikämpfen in Kauf.

Doch manche Profis verletzen sich abseits des Fußballfelds, und das teilweise so kurios, dass der ein oder andere Fan schonmal ins Schmunzeln kommt.

Adeboyejos Trainer: „Glaubt es oder nicht“

So spielte Inaki Williams (30), Profi des spanischen Pokalsiegers Athletic Bilbao und Bruder des EM-Shootingstars Nico, ganze zwei Jahre lang mit einer Scherbe im Fuß, ohne diese zu bemerken.

Victor Adeboyejo (26) vom englischen Drittligisten Bolton Wanderers hat sich nun in die Liste der skurrilsten Verletzungen des Fußballs eingereiht, sich im Ranking sogar weit nach vorne geschoben.

Denn der nigerianische Stürmer hatte sich am Rücken verletzt, fiel so beim 3:2-Sieg seines Vereins in der EFL-Trophy (einem zwischen den Vereinen der dritten und vierten Liga ausgespielten Pokal, Anm. d. Red.) am Dienstag (3. September 2024) in Barrow aus.

Doch wie Adeboyejo sich seine Rückenbeschwerden zugezogen hatte, kann der 26-Jährige wohl selber nur schwer glauben: zu heftiges Niesen!

Laut der „Bolton News“ hatte Wanderers-Trainer Ian Evatt (42) diese Neuigkeiten nach der Partie mit der Presse geteilt: „Victor leidet an einer unangenehmen Rückenverletzung, die durch einen Nieser ausgelöst wurde. Glaubt es oder nicht.“

Evatt weiter: „Wir haben ihn untersuchen lassen und sollten die Ergebnisse bald haben.“ Vor dem Nieser soll sich Adeboyejo noch rundum wohlgefühlt haben.

Der Coach hatte auch schon eine Erklärung für den kuriosen Unfall parat: „Victor ist ein kräftiger Junge und selbst seine Nieser sind kräftig. Er hat etwas zwischen seinen Rippen knacken hören. Wir hoffen, dass es nur ein Knorpel- oder Muskelproblem ist. Aber das wissen wir erst, wenn wir uns den Scan genau angesehen haben“

Der Ausfall Adeboyejos kam für die Bolton Wanderers dazu zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt, der Verein hat aktuell mit schweren Personalsorgen zu kämpfen.

In der Woche des Pokalspiels waren vier Profis auf Länderspielreise, ganze acht weitere Spieler mussten angeschlagen oder verletzt für die Partie absagen.

Dennoch nimmt Evatt die Situation mit Humor: „So langsam muss ich mich selbst infrage stellen, wenn sich meine Spieler jetzt schon beim Niesen verletzen. Aber so läuft das aktuell eben bei uns, und wir müssen damit zurechtkommen.“