+++ AKTUELL +++ Fahndung nach Brutalo-Trio Am Kölner Hbf startete der Zug – dann eskalierte die Lage

+++ AKTUELL +++ Fahndung nach Brutalo-Trio Am Kölner Hbf startete der Zug – dann eskalierte die Lage

Keine Öffentlichkeit mehrKroos zieht sich komplett zurück: „Entschieden, dass ich einfach mal nichts mache“

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Profifußballer will sich Toni Kroos 2025 vorerst komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das verriet er in der neuesten Folge seines Podcasts.

von Klara Indernach  (KI)

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende, für Toni Kroos (34) ist in den vergangenen zwölf Monaten viel passiert!

Erst kehrte er in die deutsche Nationalmannschaft zurück, dann wurde er zum sechsten Mal Champions-League-Sieger und schied mit Deutschland dramatisch im Viertelfinale der Heim-EM gegen Spanien aus.

Toni Kroos: „Es war ein sehr, sehr volles, besonderes Jahr“

Im Anschluss beendete er wie zuvor angekündigt seine Karriere, erreichte bei der Wahl zum Weltfußballer noch Rang sieben. Zudem gründete er zusammen mit dem Streamer Elias Nerlich (27) die Kleinfeldfußballliga Icon League und führt weiterhin den Podcast „Einfach mal Luppen“ zusammen mit seinem Bruder Felix Kroos (33).

Doch in der neuesten Folge offenbart Kroos nun, dass er sich vorerst aus der Öffentlichkeit zurückziehen möchte! Bruder Felix wird den Podcast ab dem 15. Januar also vorerst alleine weiterführen.

Toni Kroos, der Anfang Dezember von der „Sports Illustrated“ Deutschland zur „Sportperson des Jahres“ gekürt wurde, erklärt: „Ich möchte mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt groß in Zeitungen sehen oder zitiert wissen. Deswegen habe ich auch Einladungen und Anfragen für die nächsten Monate abgesagt, weil es dann einfach irgendwann mal gut ist. Deswegen habe ich für mich entschieden, dass ich jetzt einfach mal die ersten drei Monate des kommenden Jahres nichts mache.“

Kroos reflektiert: „Es war ein sehr, sehr volles, besonderes Jahr. Es war aber natürlich auch so, dass ich über einen sehr, sehr langen Zeitraum öffentlich besonders präsent bin. Wer mich in meinen Grundeinstellungen kennt, der weiß, dass das eigentlich nie von mir so gesucht ist. Es wird präsent und breit aufgenommen, was auch in Ordnung ist. Ich bin seit Februar in der Öffentlichkeit für mich gefühlt dauerpräsent. Es ist grundsätzlich ein ganz tolles Zeichen, aber da möchte ich einfach für mich mal eine Zeit raus.“

Zuletzt war Kroos beim Finale der Icons League anwesend, wo er den Sieg des Teams DNA Athletics von David Alaba (32) und Niklas-Wilson Sommer (26) verfolgte. Die zweite Saison soll im März starten – vielleicht ist Kroos dann wieder mit von der Partie?

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.