Obwohl der Krieg tobtUkrainische Nationalmannschaft soll bald Playoffs spielen

Oleksandr Zinchenko (links) jubelt.

Die Spieler der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft um Oleksandr Zinchenko (links) sollen bald um die WM-Teilnahme spielen. Hier jubeln die Ukrainer im Spiel gegen Schweden bei der EM am 28. Juni 2021.

Der Krieg in der Ukraine hält die Menschen in Europa weiterhin im Bann. Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft soll trotzdem bald die Playoffs für die WM 2022 spielen.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat am Donnerstag (14. April 2022) nach Rücksprache mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) das europäische Playoff-Spiel für die WM 2022 zwischen Schottland und der Ukraine terminiert.

Das Playoff-Spiel konnte aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nicht wie geplant im März stattfinden. Nun schätzt der Verband die Lage offenbar so ein, dass ein Playoff-Spiel ausgetragen werden kann.

Ukraine: Playoff-Spiel für die WM 2022 am 1. Juni

Das letzte WM-Ticket ist noch zu vergeben: Schon am 1. Juni geht es für Schottland und die Ukraine um ein Weiterkommen in den Playoffs. Der Sieger des Duells spielt vier Tage später gegen Wales um das Ticket für die WM 2022 in Katar.

Die siegreiche Mannschaft darf dann bei der WM im Winter (21. November bis 18. Dezember) in der Gruppe B mit England, dem Iran und den USA antreten. Die WM-Auslosung wurde bereits am 1. April in Doha vorgenommen.

Auch Austragungsort schon festgelegt

Stattfinden wird das Spiel der Ukrainer in Schottland. Für die Ausrichtung der Partie mussten einige Spiele der Nations League verschoben werden. Neben Schottland, der Ukraine und Wales seien auch Armenien, Belgien, die Niederlande, Polen und Irland betroffen.

„Die FIFA dankt allen beteiligten Parteien für die große Solidarität und Unterstützung bei diesem einstimmigen Beschluss“, hieß es in einer Mitteilung des Weltverbandes. (sid/sto)