Länderspiele am FreitagFC-Profi mit klarer Niederlage – auch Pleite für Frankreich und Ex-Gladbacher

Die italienischen Spieler jubeln über ein Tor im Nations-League-Spiel gegen Frankreich am 6. September 2024. Links die beiden enttäuschten Franzosen Ngolo Kanté und Torwart Mike Maignan.

Die italienischen Spieler jubeln über ein Tor im Nations-League-Spiel gegen Frankreich am 6. September 2024. Links die beiden enttäuschten Franzosen Ngolo Kanté und Torwart Mike Maignan.

In der Nations League unterlag Frankreich mit einem Ex-Gladbacher überraschend Italien. Und auch ein FC-Profi musste mit seinem Nationalteam eine klare Pleite einstecken.

von Niklas Schapperer  (nis)

Die neue Bundesliga-Saison ist erst zwei Spieltage alt, da pausiert sie schon: An diesem Wochenende befinden sich die meisten europäischen Ligen in der Länderspielpause.

So sind viele Profis mit ihren Nationalteams unterwegs, darunter auch einige Spieler des 1. FC Köln. Am Freitagabend (6. September 2024) war in der Nations League Linksverteidiger Leart Pacarada (29) mit dem Kosovo im Einsatz.

Italien meldet sich nach schwacher EM zurück

In der Gruppe zwei der drittklassigen Liga C unterlag die Mannschaft vom Balkan Rumänien klar mit 0:3. Pacarada stand dabei in der Startformation, wurde in der 81. Spielminute ausgewechselt.

Im Nations-League-Topspiel vom Abend gab es unterdessen eine kleine Überraschung: Nach dem EM-Aus schon im Achtelfinale als Titelverteidiger hat sich die italienische Fußball-Nationalmannschaft zurückgemeldet.

Die Squadra Azzurra von Cheftrainer Luciano Spalletti (65) gewann zum Auftakt am Freitag 3:1 (1:1) gegen den EM-Halbfinalisten und Vizeweltmeister Frankreich.

Manu Koné (23), der am Deadline-Day von Borussia Mönchengladbach an die AS Rom verliehen wurde, wechselte Frankreich-Coach Didier Deschamps (55) dabei in der 58. Minute ein.

Auch die Junioren-Nationalmannschaften sind aktuell im Einsatz, auch mit Beteiligung von Profis des 1. FC Köln. Bereits am Mittwoch (4. September) waren Jonas Urbig (21), Eric Martel (22) und Jan Thielmann (22) für die deutsche U-21-Nationalmannschaft beim 5:1-Erfolg gegen Israel im Einsatz.

In der U-20 des DFB spielten derweil am Donnerstag (5. September) Julian Pauli (19) und Damion Downs (20). Beim 3:2-Auswärtssieg in Rumänien wurden beide von Trainer Hannes Wolf (43) eingewechselt, Downs zur Halbzeit, Pauli in der 65. Minute. (mit dpa)