Rot-Weiss Essen trauert um einen Kult-Fan: Horst Gehle, auch als „Glockenhorst“ bekannt, ist im Alter von 74 Jahren verstorben.
Lag tagelang leblos in WohnungNRW-Klub trauert um Kult-Fan „Glockenhorst“: „Prägende Figur“
Traurige Nachrichten aus dem Ruhrpott: Rot-Weiss Essen trauert um einen seiner treuesten Fans!
Am Sonntagabend (20. Oktober 2024) vermeldete RWE auf der Social-Media-Plattform X, dass Kult-Fan Horts Gehle im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Rot-Weiss Essen trauert: „Ruhe in Frieden, Horst“
„Am heutigen Abend hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Glockenhorst von uns gegangen ist. Ruhe in Frieden, Horst. Grüß die anderen Rot-Weissen da oben!“, schrieb der Drittliga-Klub.
Den Spitznamen „Glockenhorst“ bekam Gehle, weil er zu RWE-Spielen immer eine Glocke mit ins Stadion nahm. Ursprünglich hatte er die Glocke eigentlich dabei, als er noch Zeitungen ausgetragen hatte, dann nahm er sie auch mit ins Stadion.
Weiter heißt es vom Klub: „Als treuer und unverwechselbarer Fan von Rot-Weiss Essen war er über Jahrzehnte hinweg eine prägende Figur in der Fankultur unseres Vereins. Seine Leidenschaft, sein unermüdlicher Einsatz und seine tiefe Verbundenheit zu RWE werden für immer unvergessen bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen, die mit uns um ihn trauern. Ruhe in Frieden, Horst. Grüß uns die anderen Rot-Weissen da oben! Du wirst für immer Teil unserer rot-weißen Familie sein.“
Wie „Reviersport“ berichtet, wurde Horst Gehle von der Essener Feuerwehr in seiner Wohnung gefunden. Dort soll er bereits einige Tage leblos gelegen haben, bis Nachbarn die Einsatzkräfte anriefen, weil sie Gehle länger nicht gesehen hatten.
Hier den RWE-Post auf X ansehen:
Im Jahr 2020 feierte RWE „100 Jahre Hafenstraße“, anlässlich dazu gab es ein Sondertrikot. Auf diesem war auch „Glockenhorst“ zu sehen.
2022 hatte er noch einen letzten großen Auftritt, als er im Rollstuhl auf dem Rasen im Stadion an der Hafenstraße eine Ehrenrunde drehte und die Fans ihn mit „Glockenhorst, Glockenhorst“-Sprechchören gefeiert hatten. Nun wird die Glocke von Fan-Legende Horst Gehle im Himmel weiter läuten.