Während Kane seine Rekorde jagtFrust-Stürmer Lewandowski sorgt für Wirbel bei Barca

Robert Lewandowski läuft über den Platz.

Robert Lewandowski, hier am 28. Mai 2023, hat beim Spiel des FC Barcelona mit einer Aktion für Wirbel gesorgt

Wirbel um Robert Lewandowski. In einem Liga-Spiel des FC Barcelona war der Stürmer zwischenzeitlich gar nicht gut auf Youngster Lamine Yamal zu sprechen. Eine Szene erregte die Gemüter.

von Antonia Raabe (ra)

Beim Duell zwischen dem FC Barcelona und Deportivo Alavés sah es lange so aus, als würde das Team aus der katalanischen Metropole gegen den Außenseiter verlieren. 1:0 führten die Gäste seit der ersten Minute – entsprechend blank langen die Nerven zwischenzeitlich bei Barça-Star-Stürmer Robert Lewandowski (35). 

Während Harry Kane (30) bei Bayern München einen Treffer nach dem nächsten erzielt (17 Tore in elf Spielen) und Lewandowskis 41-Tore-Rekord aus der Saison 2020/21 auf den Fersen ist, läuft es beim Polen, der von 2014 bis 2022 beim FCB unter Vertrag stand, in Spanien aktuell eher schleppend. 

Robert Lewandowski verweigert Barca-Youngster den Handschlag

Solide sieben Liga-Treffer gehen in dieser Saison zwar auf Lewandowskis Konto, eine Durststrecke von zuvor vier Spielen war zuletzt aber auch dabei. Als auch der Pflicht-Erfolg am vergangenen Sonntag (12. November 2023) wackelte, führte das zu mächtig Frust. Zu spüren bekam das Teamkollege Lamine Yamal (16).

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Beim Spielstand von 1:1 – Lewandowski hatte in der 53. Spielminute sein sechstes Saisontor erzielt – lief Barcelonas Toptalent Yamal mit dem Ball auf das Tor zu.

Vereine, Titel, Familie

Robert Lewandowski – Bilder aus der Karriere des Top-Stürmers

1/13

Statt für einen Pass auf Lewandowski, der zentral vor dem Tor wartete, entschied sich der 16-Jährige aber für den Torabschluss. Der Keeper von Deportivo Alavés konnte den Schuss zur Ecke klären. Zu viel für Lewandowski, der mit ausgebreiteten Armen schimpfte und immer wieder die verpasste Flanke auf den zweiten Pfosten bemängelte!

Yamal lief nach der verpatzten Torchance mit ausgestreckter Hand auf den Routinier zu, wollte sich entschuldigen – doch der verweigerte dem Teenager den versöhnlichen Handschlag. Videos der Szene sorgten bei Social Media für reichlich Wirbel und wurden unter den Fans kontrovers diskutiert.

Immerhin: Der Ärger war kurz darauf wieder verraucht. In der 73. Spielminute war es Lewandowski, der sein Team mit seinem zweiten Tor per Elfmeter in Führung brachte – und die Stimmung entspannte sich deutlich. Nach dem Jubel rief er Yamal zu sich, redete auf ihn ein – und sprach sich offenbar mit dem Offensiv-Talent aus.

Hier die Szene bei X (ehemals Twitter) anschauen:

Gegenüber dem spanischen Newsportal „Sport“ sagte der polnische Nationalspieler: „Die Situation ist nur ein Zufall. Es ist eine normale Situation auf dem Spielfeld, wenn sich zwei Spieler gegenseitig anschreien. Es gibt kein böses Blut oder böse Absichten zwischen mir und Lamine. Alles ist in Ordnung und in dieser Situation gibt es nichts zu verbergen. Zu all dem gibt es wirklich nichts zu kommentieren.“

Auch Sportdirektor Deco (46) wollte nach der Partie nichts von einem Streit wissen. „Ich bin mir sicher, dass da keine Probleme zwischen Lewandowski und Lamine Yamal sind. Er ist der Erste, der ihn verteidigt“, stellte er gegenüber dem katalanischen Radiosender „RAC1“ klar.

Weiter erklärte er: „Lewandowski hat einen Vertrag hier und darüber sind wir sehr glücklich. Er ist einer der Anführer im Team.“ Lewandowski wechselte im Sommer 2022 zum FC Barcelona. Die Katalanen stehen auf Rang drei der Tabelle.