Mirko Slomka beendet seine Trainer-Karriere. Dem Fußball-Geschäft möchte er jedoch erhalten bleiben ...
„Meine Zeit ist vorbei“Mirko Slomka beendet Trainer-Karriere mit 56 – und offenbart einen Wunsch

Copyright: picture alliance/dpa
Mikro Slomka, hier am 20. Oktober 2019, beendet seine Trainer-Karriere.
Der langjährige Bundesliga-Coach Mirko Slomka hat seine Trainerkarriere nach Stationen bei Hannover 96, Schalke 04 und dem Hamburger SV für beendet erklärt. „Ich sage inzwischen sogar ganz klar: Meine Zeit als Trainer ist vorbei“, verriet der 56-Jährige in einem „Kicker“-Interview.
Ganz dem Fußball den Rücken kehren, möchte er aber nicht. „Die vielfältigen Tools, die ich jetzt an der Hand habe, möchte ich bei einem Verein auf der Management-Ebene anwenden“, offenbarte er seinen Wunsch für die Zukunft.
Mirko Slomka beendet seine Trainer-Laufbahn
Slomka kehrte 2019 nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga noch einmal zu seinem Heimatclub Hannover 96 zurück, musste dort aber nach zwölf Spieltagen schon wieder gehen. Weitere Trainerjobs kamen seit der gescheiterten Mission beim früheren Arbeitgeber nicht mehr hinzu.
Zuletzt schloss er an der Universität St. Gallen in der Schweiz ein Studium zum Sportmanager ab. Seine größten Erfolge als Fußball-Trainer waren die Vizemeisterschaft 2007 mit dem FC Schalke 04 sowie zwei Europa-League-Teilnahmen mit Hannover 96. (dpa/ra)