„Vielen Dank für dieses Abenteuer“Nach 137 Partien: Frankreich-Star beendet Nationalelf-Karriere

Antoine Griezmann mit seinen Nationalmannschaftskollegen Marcus Thuram und Adrien Rabiot während der Hymne vor dem EM-Achtelfinale gegen Belgien.

Antoine Griezmann, links, mit seinen Nationalmannschaftskollegen Marcus Thuram (mitte) und Adrien Rabiot am 1. Juli 2024, beendet seine Nationalelf-Karriere.

Nach 137 Länderspielen und 44 Toren ist Schluss: Antoine Griezmann verabschiedet sich aus der Équipe Tricolore.

Antoine Griezmann (33) beendet seine Karriere in der französischen Fußball-Nationalmannschaft.

Der Offensivstar von Atlético Madrid verkündete seinen Abschied nach 137 Länderspielen und 44 Treffern in den Sozialen Netzwerken.

Nächster Rücktritt nach Giroud

„Ich schließe dieses Kapitel meines Lebens mit einem Herzen voller Erinnerungen. Vielen Dank für dieses großartige Abenteuer in drei Farben und bis bald“, schrieb Griezmann zu seinem Ende in der Équipe Tricolore.

Der Offensivspieler hatte im März 2014 sein Debüt beim 2:0 gegen die Niederlande gefeiert. Vier Jahre später wurde er mit Frankreich im Finale gegen Kroatien (4:2) Weltmeister. Im Endspiel von Moskau erzielte Griezmann auch einen Treffer.

Nach Olivier Giroud (38) ist der Stürmer der nächste Weltmeister von 2018, der seine Karriere bei der Équipe Tricolore beendet. Giroud verkündete ebenfalls vor einigen Wochen seinen Frankreich-Rücktritt.

Sein letztes Länderspiel bestritt der Linksfuß im September beim 2:0 in der Nations League gegen Belgien in Lyon. Griezmann wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Sein Vertrag in Madrid läuft noch bis zum Sommer 2026. Im turbulenten Stadtderby gegen Real hatte Griezmann am Sonntag (30. September 2024) mit seinem 500. Ligaspiel in Spanien einen Meilenstein erreicht.

In dieser Woche gibt Nationaltrainer Didier Deschamps (55) den Kader für die Spiele in der Nations League bekannt. Dort treffen die Franzosen am 10. Oktober auf Israel, sowie am 14. Oktober auf Belgien. (nis/dpa)