Der belgische Fußball-Verband hat auf das enttäuschende Abschneiden bei der EM und in der Nations League reagiert: Domenico Tedesco muss gehen.
„Eine schöne Geschichte geht zu Ende“Nach nur zwei Jahren: Deutscher Nationaltrainer gefeuert
Trainer-Aus in Belgien: Domenico Tedesco (39) ist seinen Job als Nationaltrainer los!
Der belgische Fußball-Verband KBVB gab die Trennung am Freitag (17. Januar 2025) offiziell bekannt. Damit endet Tedescos Zeit nach knapp zwei Jahren.
Tedesco sicher: „Wird in den kommenden Jahren für Aufsehen sorgen“
Der deutsche ehemalige Bundesliga-Trainer hatte das Amt im Februar 2023 übernommen, sollte unsere Nachbarn mit der scheidenden goldenen Generation zum Erfolg führen. Doch sowohl bei der EM (Achtelfinal-Aus gegen Frankreich) als auch zuletzt in der Nations League blieben die Red Devils hinter den Erwartungen.
Dennoch lobte der Verband in seinem Statement ausdrücklich Tedescos Verjüngungskur. „Er hat eine Reihe junger Spieler in die Mannschaft integriert, auf die sein Nachfolger weiter aufbauen kann. Wir danken ihm und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit, den Fleiß und das Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Auch Tedesco fand nach seinem Aus versöhnliche Worte. „Ich war immer stolzer Nationaltrainer der Red Devils und wir haben gemeinsam Großes erreicht. Leider geht nun eine schöne Geschichte zu Ende“, so der Deutsche. „Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass die Mannschaft gegen die Ukraine gewinnen und sich auch problemlos für die Weltmeisterschaft qualifizieren wird.“
Wer sein Nachfolger wird, ist noch unklar. Zuletzt hatte es Berichte über Gespräche mit Sergio Conceicao (50) gegeben, der sich schließlich aber für den Job beim italienischen Topklub AC Mailand entschied.
Wenn es nach Tedesco geht, darf sich der neue Nationaltrainer auf die Aufgabe freuen. „Dieses Team steht noch am Anfang seiner Entwicklung und wird in den kommenden Jahren für Aufsehen sorgen.“