+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

Nach DaumNächste Trainer-Legende verliert Kampf gegen Krebs: Sven-Göran Eriksson gestorben

Sven-Göran Eriksson hat Blumen in der Hand und reckt die Faust nach oben.

Sven-Göran Eriksson, hier am 20. April 2024, ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Krebs-Erkrankung gestorben.

Der Fußball hat die nächste Trainer-Legende verloren: Sven-Göran Eriksson ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung gestorben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die nächste Trainer-Legende ist tot! Nach Christoph Daum (†70) ist nun auch Sven-Göran Eriksson gestorben!

Der 76-Jährige litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium, machte seine Erkrankung im Januar 2024 öffentlich und verstarb nun daran. Das teilte sein Agent Bo Gustavsson am Montag (26. August 2024).

Jürgen Klopp erfüllte Sven-Göran Eriksson einen Lebenstraum

Demnach sei Eriksson am Montag im Kreise seiner Familien verstorben. Diese Meldung gab es auch in der Nacht von Samstag (24. August) auf Sonntag bei Christoph Daum.

In einer ihm gewidmeten Amazon-Prime-Doku sagte Eriksson noch zufrieden: „Ich hatte ein gutes Leben, ja.“ Und weiter: „Ich glaube, wir alle haben Angst vor dem Tag, an dem es vorbei ist, wenn wir sterben. Aber im Leben geht es auch um den Tod. Man muss lernen, ihn zu akzeptieren, so wie er ist.“

Nun hat der internationale Fußball eine wahre Trainer-Legende verloren. Im März erfüllte ihm Jürgen Klopp (56) noch einen großen Lebenstraum: Eriksson durfte für einen Tag den FC Liverpool trainieren – die Legenden-Mannschaft im Spiel gegen Ajax Amsterdam.

„Ich war schon immer ein Liverpool-Fan“, erzählte Eriksson dem Sender Sky News zuvor: „Deshalb wollte ich schon immer Liverpool trainieren, aber das wird jetzt definitiv nicht passieren.“ Am Ende kam es dank Klopp doch noch dazu.

Erikssons Trainer-Karriere begann 1977 bei Degerfors IF in seiner schwedischen Heimat, später trainierte er unter anderem Spitzenklubs Benfica Lissabon, die AS Rom, Lazio Rom und Manchester City.

Auch in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten war er Vereinscoach. Zudem war Eriksson Nationaltrainer in England, Mexiko und der Elfenbeinküste.

Die Titelsammlung des Schweden kann sich ebenfalls sehen lassen: italienischer Meister, viermal italienischer Pokalsieger, dreimal portugiesischer Meister, portugiesischer Pokalsieger, schwedischer Meister und zweimal schwedischer Pokalsieger. Hinzu kommt noch der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1999 mit Lazio Rom und Uefa-Cup-Sieger mit IFK Göteborg 1982.