Lautern-TrainerFunkel-Nachfolger steht fest – neuer Coach erst vor wenigen Wochen entlassen

Friedhelm Funkel geht nach dem verlorenen Finale am DFB-Pokal vorbei.

Friedhelm Funkel verabschiedete sich mit dem verlorenen DFB-Pokalfinale am 25. Mai 2024 als Lautern-Trainer. Nun steht sein Nachfolger offenbar fest.

Die Trainersuche beim 1. FC Kaiserslautern ist offenbar beendet. Auf Friedhelm Funkel folgt der nächste Rheinländer.

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern steht Medienberichten zufolge kurz vor einer Verpflichtung eines neuen Trainers.

Wie unter anderem der TV-Sender Sky und die „Bild“ am Montag (27. Mai 2024) berichteten, soll Markus Anfang (49) die Nachfolge von Friedhelm Funkel (70) antreten.

Funkel-Trennung trotz erfüllter Retter-Mission

Anfang hatte zuletzt den Drittligisten Dynamo Dresden trainiert, im April trennten sich die Sachsen nach einer schwachen Rückrunde aber von ihm.

Funkel hatte die Lauterer in seiner 14-wöchigen Amtszeit vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt und stand mit ihnen am vergangenen Samstag (24. Mai) im mit 0:1 verlorenen DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen. Danach trennten sich die Wege des 70-Jährigen und des FCK.

Es brauche einen Trainer, „der zu diesem Verein passt. Der ein bisschen dickköpfig ist, der eine eigene Meinung hat und diese auch durch- und umsetzt in der Arbeit mit der Mannschaft“, hatte Funkel gefordert.

Anfang hatte inmitten der Corona-Pandemie bundesweit für Aufsehen gesorgt. Wegen eines gefälschten Impfausweises verurteilte das Amtsgericht Bremen den gebürtigen Kölner zu einer Geldstrafe von 36.000 Euro, zudem erteilte ihm das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zwischenzeitlich ein Berufsverbot. (dpa/sid)