Skandal in der Regionalliga West: Das Topspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Preußen Münster wurde nach einer Böller-Explosion, durch die ein Spieler ein Knalltrauma erlitt, abgebrochen.
„Wie dumm kann man sein?“Böller-Skandal in Regionalliga: Topspiel abgebrochen – Knalltrauma
Es sollte das Topspiel in der Regionalliga West werden: Tabellenführer Rot-Weiss Essen empfing am Sonntag (20. Februar 2022) den Tabellenzweiten Preußen Münster. Stattdessen wurde die Partie zum Skandalspiel!
Die Gäste hatten in der 73. Minute den Ausgleich durch Gerrit Wegkamp erzielt, da passierte es: Im Essener Block ging ein Böller hoch, direkt hinter den sich warm machenden Auswechselspielern der Preußen, Münster-Spieler Marvin Thiel (27) fasste sich ans Ohr.
Spieler von Preußen Münster erlitt Knalltrauma durch Böller
Wie Preußen Münster später über Twitter bekannt gab, erlitt Thiel durch die Explosion des Böllers ein Knalltrauma, in den Katakomben wurde lange beraten, wie es mit der Regionalliga-Partie weitergeht.
Kurz zuvor gab es noch ein emotionaleres Statement der Gäste: „Wie dumm kann man sein??? Direkt hinter unseren Auswechelspielern geht ein Böller hoch... Skandalös ist das und hat in keinem Stadion der Welt etwas zu suchen! Schämt euch!“
Um 16.15 Uhr kam dann die Nachricht des Abbruchs. „Das Spiel ist abgebrochen. Unfassbar, was wir hier gerade gesehen haben. Statt eines sportlichen Spitzenduells auf dem Platz, entscheiden sich einzelne, in unfairster und nicht zu tolerierender Weise das Spiel so zu beeinflussen. Das ist nicht RWE! Das ist nicht Hafenstraße!“, twitterten die Essener. Wie das Spiel gewertet wird, ist noch offen. Möglich ist ein 2:0 für Münster. (tsc/ubo)