Der SC Freiburg muss zur neuen Saison ohne Patrick Baier auskommen. Der treue Assistenz-Coach von Cheftrainer Christian Streich wird den Verein im Sommer verlassen.
Ära endet im SommerSC Freiburg verkündet: Trainer hört nach 25 Jahren im Verein auf

Copyright: Imago/Eibner
Christian Streich und seine Assistenten Florian Bruns, Patrick Baier und Daniel Wolf am 27. Juni 2022 beim Trainingsauftakt des SC Freiburg.
Nach 25 Jahren im Verein verlässt Co-Trainer Patrick Baier (56) den SC Freiburg zum Saisonende. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag (13. Februar 2024) mit.
Baier gehört seit 2009 dem Trainerteam der Freiburger Profimannschaft an und ist damit der dienstälteste Assistenzcoach der Liga. Er assistierte Cheftrainer Christian Streich (58) bislang in 472 Spielen, war davor auch Teil der Trainerteams von Robin Dutt (59) und Marcus Sorg (58) beim SC. Zuvor war er ab 1999 Trainer im Nachwuchsbereich der Breisgauer.
Patrick Baier will nach 25 Jahren in Freiburg vorerst pausieren
„Ich möchte selbstbestimmt einen Schritt zur Seite machen, um den Fußball mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten“, begründete der 56-Jährige seine Entscheidung. Nach einem Vierteljahrhundert in einem „extrem getriebenen Geschäft ohne die Möglichkeit zur Reflexion“ sei es für ihn nun an der Zeit, innezuhalten.
„Wir bedauern, aber respektieren natürlich seinen Wunsch, sich nach dieser Saison neu zu orientieren“, sagte SC-Vorstand Jochen Saier: „Bis dahin freuen wir uns, dass Patrick mit all seiner Fachkompetenz und Akribie dazu beitragen wird, mit unserer Mannschaft eine weiterhin erfolgreiche Saison zu spielen.“ (sid)