Dramatische SzenenSchock bei der Copa América: Schiedsrichter bricht auf dem Feld zusammen

Kanada-Keeper Maxime Crepeau eilte im Spiel gegen Peru (26. Juni 2024) sofort zu Linienrichter Humberto Panjoj und leistete erste Hilfe.

Kanada-Keeper Maxime Crepeau eilte im Spiel gegen Peru (26. Juni 2024) sofort zu Linienrichter Humberto Panjoj und leistete erste Hilfe.

Dramatische Szenen bei der Copa América! In der Nacht zu Mittwoch ist in der Partie zwischen Peru und Kanada einer der Schiedsrichter auf dem Platz zusammengebrochen.

von Sebastian Bucco  (buc)

Der Sommer ist in Deutschland angekommen, fast in der gesamten Republik geht es an die 30 Grad. Das ist jedoch nichts gegen die Temperaturen, die aktuell bei der Copa América in den USA herrschen.

Bei glühendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 35 Grad in Kansas City spielte in der Nacht zu Mittwoch (26. Juni 2024, deutscher Zeit) Peru gegen Kanada. Dabei kam es zu einem Notfall mit Schiedsrichter-Assistent Humberto Panjoj (36).

Schiedsrichter-Assistent bricht mitten in der Partie zusammen

Während der ersten Halbzeit im Children’s Mercy Park war der Guatemalteke zusammengebrochen. Kanadas Keeper Maxime Crepeau (30) eilte sofort zu ihm und alarmiert Schiedsrichter Mario Escobar (37).

Der unterbrach sofort die Partie beim Stand von 0:0. Sanitäter rannten aufs Feld, behandelten Panjoj. Anschließend musste der Schiedsrichter laut der spanischen Zeitung „Marca“ sogar auf dem Rasen wiederbelebt werden. Der Linienrichter wurde dann in medizinische Obhut gebracht.

Schau dir hier den Vorfall aus der Partie auf X an:

Ob der Vorfall im Zusammenhang mit der glühenden Hitze steht, ist nicht klar. Der Verband Conmebol hat sich bislang nicht zu dem dramatischen Ereignis geäußert, doch die Behörden in Missouri hatten wegen der Wetterlage entsprechende Warnungen ausgesprochen.

Kanada-Trainer Jesse Marsch übt nach dem Spiel Kritik

Das Spiel wurde anschließend trotzdem mit einem Ersatz-Linienrichter fortgeführt und Kanada sicherte sich dank des Treffers von Stürmer Jonathan David (24) in der 74. Minute seinen ersten Sieg in der Gruppenphase.

Vor dem letzten Spieltag gegen Chile hat Kanada damit den Einzug ins Viertelfinale in der eigenen Hand. Titelverteidiger Argentinien um Superstar Lionel Messi (37) ist nach zwei Siegen in Gruppe A bereits für die K.o.-Phase qualifiziert.

Nach der Partie gegen Peru hatte sich Kanada-Trainer Jesse Marsch (50, ehemals RB Leipzig) auf der Pressekonferenz über fehlende Trinkpausen beschwert. Auch Barcelona-Innenverteidiger Ronald Araújo (25) hatte sich im Verlauf des Turniers über die Hitze und die Wasser-Thematik kritisch geäußert.