Schock bei Frauen-WMNächste DFB-Gegner: Kolumbien-Star bricht im Training zusammen

Linda Caicedo jubelt nach ihrem Treffer und formt ein Herz mit ihren Händen.

Linda Caicedo beim Spiel der kolumbianische Nationalmannschaft gegen Südkorea am 25. Juli 2023.

Schreck-Moment bei DFB-Gegner Kolumbien. Mega-Talent Linda Caicedo ist am Donnerstag während einer Trainingseinheit zusammengebrochen.

von Felix Rasten  (fr)

Am Donnerstag (27. Juli 2023) kam es bei einer Trainingseinheit des kolumbianische Frauen-Teams zu einem absoluten Horror-Moment. Wunderkind Linda Caicedo (18) fasste sich beim Laufen an die Brust und fiel plötzlich zu Boden.

Mitspielerinnen und Betreuer rannten sofort zu der 18-Jährige, um ihr zu helfen. Gerade bei Caicedos Vorgeschichte dürfte die Aufregung wohl noch größer gewesen sein. Die Kolumbianerin war nämlich in Alter von 15 Jahren an Eierstock-Krebs erkrankt.

Kolumbiens Linda Caicedo im Training zusammengebrochen

Ein Teamsprecher konnte glücklicherweise jedoch vorerst Entwarnung geben: „Linda war nicht ohnmächtig und jederzeit ansprechbar.“ Kolumbianischen Medien zufolge konnte sie später das Training wieder aufnehmen. „Sie war einfach müde, es geht ihr gut“, so der Teamsprecher weiter.

Gegenüber der Fifa erklärte sie bezüglich ihrer damaligen Krebs-Erkrankung: „Damals glaubte ich aufgrund der vielen Behandlungen und Operationen nicht, dass ich noch einmal professionell spielen könnte. Geistig war es ein sehr schwieriger Moment in meinem Leben.“

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Sie musste sich im Zuge ihrer Behandlung einer Operation und einer mehrwöchigen Chemotherapie unterziehen. Caicedo kämpfte sich zurück und war Ende 2020 bereits krebsfrei. Für sie war es ein schwerer Weg zurück auf den Fußballplatz, doch von dort ging es für sie steil bergauf.

Im ersten Gruppenspiel gegen Südkorea unterstrich die Offensiv-Akteurin wieder mal ihre guten Leistungen und schoss in der 39. Minute den Endstand zum 2:0. Caicedo steht aktuell bei Real Madrid unter Vertrag. In Augen vieler gilt sie als eines der vielversprechendsten Talente im Weltfußball.

Am kommenden Sonntag (30. Juli 2023) trifft sie mit ihren Kolumbianerinnen dann auf das DFB-Team. Ein Ausfall des Mega-Talents wäre wohl ein absoluter Rückschlag für die Südamerikanerinnen gewesen.

In diesem Jahr nahm sich schon an der U17-WM und an der U20-WM teil, wo sie beide Male Treffer erzielen konnte. Für die DFB-Defensive steht also eine ordentliche Aufgabe am Sonntag bevor, falls Caicedo einsatzbereit ist. (fr)