„An der Reihe, wieder zu kämpfen“Rückschlag im Abstiegskampf – Spanien-Star erneut an Krebs erkrankt

Kirian Rodriguez gegen den FC Girona in der spanischen ersten Liga.

Kirian Rodriguez stand am vergangenen Montag noch auf dem Spielfeld. (Foto: 3. Februar 2025)

Kirian Rodríguez (28) von UD Las Palmas ist erneut an Krebs erkrankt und muss eine sechsmonatige Pause einlegen. Der Kapitän fehlt seinem Verein im Abstiegskampf.

von Hannah Schlösser  (han)

Traurige Nachrichten in LaLiga! Bereits zum zweiten Mal ist Kirian Rodriguez (28) an Krebs erkrankt. Das gab der Spanier am Donnerstag (6. Februar 2025) auf einer Pressekonferenz bekannt.

Beim Kapitän von UD Las Palmas wurde bereits 2022 Lymphdrüsen-Krebs diagnostiziert. Nun folgt der Rückschlag.

Eigengewächs hofft auf Rückkehr in der kommenden Saison

„Gestern wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Rückfall erlitten habe. Ich werde erneut eine Pause einlegen und mich einer weiteren Chemotherapie unterziehen müssen, um die Krankheit zu bekämpfen“, erklärte Rodriguez.

„Ich werde eine sechsmonatige Auszeit nehmen müssen, um eine weitere Runde Chemotherapie durchzuführen“, rechnet der 28-Jährige mit einer langen Pause. Schon bei seiner ersten Erkrankung fiel er acht Monate aus, bevor er im April 2023 sein Comeback feierte.

Anfang Januar zeigten Routineuntersuchungen auffällige Blutwerte – nun herrscht traurige Gewissheit. Doch Rodríguez gibt sich kämpferisch: „Ich bin an der Reihe, wieder zu kämpfen, und wie beim letzten Mal hoffe ich, dass wir uns 2025/26 wiedersehen.“

„Ich bin überzeugt, dass es in der ersten Liga sein wird“, fügte Rodriguez hinzu. Aktuell rangiert Las Palmas in LaLiga auf Platz 15, nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen.

Am vergangenen Montag (3. Februar) stand der 28-Jährige bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Girona in der Liga noch in der Startelf und wurde in der 66. Minute für Stefan Bajcetic (20) ausgewechselt.

Hier mehr lesen: Hiobsbotschaft für Gaming-Fans – auch der FC reagiert

Der sportliche Verlust des Kapitäns trifft den Klub hart, denn Rodríguez war eine zentrale Figur im Mittelfeld und verpasste in der aktuellen Saison bislang nur eine Partie.

Das Eigengewächs führte den Verein vor zwei Jahren zurück in die erste Liga. Bislang absolvierte er 165 Spiele für Las Palmas, in denen er dreizehn Tore erzielte und 15 Assists lieferte.