Update

Schock-Szene in SpanienDFB-Keeper ter Stegen mit Trage abtransportiert – Verein bestätigt schlimme Befürchtung

Marc-Andre ter Stegen musste am Sonntag (22. September 2024) beim Spiel des FC Barcelona beim FC Villareal auf einer Trage vom Feld gebracht werden.

Marc-Andre ter Stegen musste am Sonntag (22. September 2024) beim Spiel des FC Barcelona beim FC Villareal auf einer Trage vom Feld gebracht werden.

Schock-Szene um Marc-Andre ter Stegen! Der DFB-Keeper musste am Sonntag in der spanischen Liga auf einer Trage vom Platz gebracht werden.

von Tobias Schrader  (tsc)

Erst vor wenigen Wochen erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) Marc-André ter Stegen (32) nach dem Rücktritt von Manuel Neuer (38) zur neuen Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft.

Zudem legte der Keeper mit seinem Klub FC Barcelona in LaLiga einen Start nach Maß hin, feierte an den ersten fünf Spielen fünf Siege. Für ter Stegen also wahre Traumwochen – allerdings nur bis zum Sonntag (22. September 2024).

Marc-André ter Stegen mit schwerer Verletzung

Am sechsten Spieltag musste Barca beim FC Villareal ran, führte kurz vor der Pause mit 2:1 (Endstand: 5:1) durch den Doppelpack von Robert Lewandowski (20./35.). Ayoze Perez brachte die Gastgeber dann schnell wieder ran (38.).

In der 44. Minute hielt ter Stegen sein Team noch mit einer Wahnsinnsparade gegen Nicolas Pepe in Führung. Bei der direkt daran anschließenden Ecke folgte dann aber der extrem bittere ter-Stegen-Moment!

Der Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach fing den Ball in der Luft ab, trat beim Landen aber anscheinend unglücklich mit dem rechten Bein auf. Sofort eilten seine Teamkollegen herbei, Schiedsrichter Mateo Busquets Ferrer pfiff direkt das medizinische Personal auf den Platz.

Schnell wurde angezeigt, dass es für ter Stegen nicht weitergehen werde, der Keeper schien sich schlimm verletzt zu haben. Der Deutsche krümmte sich vor Schmerzen, seine Schreie waren sogar über die Außenmikrofone zu hören. Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Während sich Ersatzkeeper Inaki Pena an der Seitenlinie schon bereit machte, wurde ter Stegen nach einigen Minuten mit der Trage aus dem Innenraum gebracht, schlug sich immer wieder die Hände vor das Gesicht. Vom Publikum gab es aufbauenden Applaus.

Eine Diagnose stand während der Partie natürlich noch aus, aufgrund der Bilder ist allerdings davon auszugehen, dass im rechten Knie des 32-Jährigen viel kaputt ist.

„Ter Stegen könnte bis zu acht Monate ausfallen“, schrieb „Mundo deportivo“. Erste Untersuchungen würden auf eine Verletzung der Patellasehne hindeuten, „und wenn sich der Riss bestätigt, wird er für die gesamte Saison ausfallen“, hieß es dort weiter.

Auch „El País“ schrieb von einer Patellasehnenverletzung. Das hätten erste Untersuchungen im Krankenhaus Vithas Castellón ergeben. Die Patellasehne (Knieband) verbindet den unteren Teil der Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein. „Er könnte für mindestens acht Monate ausfallen, hieß es auch bei „Sport“.

Am Montag (23. September) dann die schlimme Bestätigung. Der Keeper hat sich die Patellasehne im rechten Knie gerissen, das gab der FC Barcelona bekannt. Der 32-Jährige soll noch heute operiert werden und fällt viele Monate aus.

Damit ist auch klar: Die kommenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft wird ter Stegen allesamt verpassen. Vertreten wird ihn dann in den Nations-League-Partien in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober, 20.45 Uhr) und gegen die Niederlande (14. Oktober, 20.45 Uhr) voraussichtlich Alexander Nübel (27) vom VfB Stuttgart. (mit dpa)