Nach Interview von Ex-PartnerinPremier-League-Star nach Gewalt-Vorwürfen suspendiert

Antony (r) von Manchester United im Zweikampf mit Arsenals Oleksandr Zinchenko (l). Das Foto entstand beim Spiel zwischen Arsenal und Manchester United am 22. Januar 2023.

Antony (r.) von Manchester United im Zweikampf mit Arsenals Oleksandr Zinchenko. Der United Profi sieht sich nun schweren Vorwürfen konfrontiert. Das Foto entstand beim Spiel zwischen Arsenal und Manchester United am 22. Januar 2023.

Wieder Wirbel um Gewaltvorwürfe gegen einen Manchester United Profi: Offensivspieler Antony sieht sich in seiner Heimat schweren Vorwürfen der häuslichen Gewalt gegenüber. Der brasilianische Verband reagierte.

Der brasilianische Fußballverband (CBF) hat auf die Ermittlungen wegen des Verdachts der häuslichen Gewalt gegen Nationalspieler Antony reagiert und den 23-Jährigen vorläufig aus dem Kader der Selecao gestrichen. Dies teilte der Verband am Montag (4. September 2023) mit.

Aufgrund der „Tatsachen, die den Stürmer von Manchester United, Antony, betreffen und die untersucht werden müssen“, habe man diese Entscheidung getroffen. Sie schütze „das mutmaßliche Opfer, den Spieler, die Mannschaft und den Verband“.

Ex-Freundin berichtet von körperlicher Gewalt

Antonys frühere Lebensgefährtin Gabriela Cavallin (23) hatte in einem Interview mit dem Portal „UOL“ schwere Vorwürfe gegen den Brasilianer erhoben. Sie sei von dem Fußballprofi während der Beziehung mehrfach körperlich angegriffen worden, sagte sie und schilderte die Übergriffe sehr detailliert.

Alles zum Thema Manchester United

Der Beschuldigte wies in einem Statement alle Vorwürfe zurück. „Aus Respekt vor meinen Fans, meiner Familie und meinen Freunden fühle ich mich verpflichtet, mich zu diesen falschen Anschuldigungen zu äußern“, schrieb der Offensivspieler bei Instagram.

Antony nannte die Beziehung zu Cavallin „turbulent“, es habe „verbale Beleidigungen“ von beiden Seiten gegeben, nie aber körperliche Gewalt. Er werde mit den Behörden weiter kooperieren und seine Unschuld beweisen.

Es ist der zweite Fall von mutmaßlicher Gewalt gegenüber Frauen durch Spieler von Manchester United. Erst kürzlich wurde United-Star Mason Greenwood (21) verliehen, nachdem der englische Rekordmeister sich in einem Statement hinter den Spieler gestellt hatte.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Die Vorwürfe gegen Greenwood kamen auf, als seine Freundin im Januar 2022 auf Instagram ein Video veröffentlichte, auf dem sie mit einer blutenden Wunde im Gesicht und Blutergüssen zu sehen war, die ihr Greewood zugefügt haben soll. Nach einer zwischenzeitlichen Verhaftung wurde die Anklage im Februar 2023 fallen gelassen, nachdem mehrere Zeugen ihre Aussagen fallen gelassen haben.

Zu den Vorwürfen gegen Antony schweigt Manchester United aktuell noch. Ob es Konsequenzen für den Offensivakteur geben wird, ist noch unklar.

Hier gelangst Du zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Der Flügelspieler stand in der laufenden Spielzeit beim Team von Erik ten Hag (53) in allen vier Spielen in der Startelf. Ob er weiterhin fester Bestandteil der „Red Devils“ bleibt, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten, ist zweifelhaft.

Für Antony stößt Gabriel Jesus (26) zur Selecao, die am Samstag (2.45 Uhr) in der WM-Qualifikation auf Bolivien trifft und vier Tage später (13. September/4 Uhr) in Peru antritt. (sid/kma)