Thiago und der FC Barcelona beenden vorzeitig ihre Zusammenarbeit. Dabei soll der 33-Jährige offenbar wegen steuerlichen Gründen nach England zurückreisen müssen.
Schwierigkeiten in England?Zusammenarbeit vorzeitig beendet: Thiago verlässt den FC Barcelona
Nach nur einem Monat ist schon wieder Schluss! Ex-Profi Thiago Alcántara (33) übernahm Mitte Juli den Posten als Co-Trainer beim FC Barcelona an der Seite von Chefcoach Hansi Flick (59). Nun ist die Zusammenarbeit aber schon wieder beendet.
Wie der Klub am Freitag (16. August 2024) auf der Plattform X mitteilte, übernimmt U16-Trainer Arnau Blanco den Thiago-Posten. Dabei sollte der ehemalige Bayern-Star planmäßig eigentlich bis Ende September an der Seite von Flick arbeiten.
Steuerlichen Gründe? Thiago reist wohl zurück nach England
Wie nun die spanische Sportzeitung „Marca“ berichtet, muss Thiago die Zusammenarbeit offenbar aus steuerlichen Gründen beenden und zurück nach England kehren.
Dort gebe es offenbar eine finanzielle Vereinbarung mit dem FC Liverpool, wo der Ex-Profi des FC Bayern im Sommer seine Karriere beendete. Genaue Details nannte das Blatt nicht.
Von einer längeren Anstellung bei den Katalanen war indes sowieso nie die Rede, da die Rückkehr nach England absehbar gewesen sei. Im Januar könne Thiago dann ein neues Projekt angehen. Ob es ihn dann wieder zu den Katalanen zieht, ist derzeit noch offen.
Flick und Thiago kennen sich bereits aus erfolgreichen Zeiten beim FC Bayern München. Damals noch als Bayern-Coach gewann Flick 2020 mit dem deutschen Rekordmeister das Triple.
Thiago spielte von 2013 bis 2020 bei den Münchnern und kickte im Anschluss noch vier Jahre für den FC Liverpool. In seiner Karriere gewann er unter anderem siebenmal die deutsche Meisterschaft und zweimal die Champions League.
Auch interessant: FC Barcelona: Flick will Ex-Bayern-Star – ist der nicht zu alt?
Beim FC Barcelona kehrte der spanische Mittelfeldstar zurück zu seinem Heimatverein. Der 33-Jährige durchlief etliche Jugendabteilungen und feierte 2009 sein Profi-Debüt.