+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf Kölner A4 Schwertransporter verunglückt in Baustelle – Bergung dauert noch Stunden

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf Kölner A4 Schwertransporter verunglückt in Baustelle – Bergung dauert noch Stunden

„Übriggeblieben“Ultras klauten einst Auto von Neapel-Coach, jetzt machten sie ihm kurioses Geschenk

Luciano Spalletti winkt.

Luciano Spalletti, hier am 4. Juni 2023, führte die SSC Neapel zur ersten italienischen Meisterschaft seit 33 Jahren.

Luciano Spalletti führte die SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seit 33 Jahren. Ultras des Serie-A-Klubs haben dem scheidenden Coach jetzt ein sehr kurioses Geschenk gemacht.

From Zero to Hero – so schnell kann es im Fußball manchmal gehen. Jüngstes Beispiel ist Luciano Spalletti (64), bis vor kurzem noch Trainer der SSC Neapel.

Der Italiener heuerte erst im Sommer 2021 bei der Napoli an, im darauffolgenden Oktober dann aber schon der erste Schock: Trotz acht Siegen aus den ersten acht Liga-Spielen klauten die Ultras dem Coach seinen Fiat Panda!

Luciano Spalletti führte SSC Neapel zur Meisterschaft

Weil Spalletti und sein Team im Laufe der Saison 2021/22 allerdings in ein Loch und von Platz eins auf Platz drei fielen, machten die Ultras ihm ein Angebot.

Auf einem Banner stand: „Spalletti, den Panda geben wir dir wieder – es reicht, dass du abhaust“. Eingegangen war der 64-Jährige darauf aber nicht, stattdessen blieb er in der Stadt am Fuße des Vesuvs.

Und das hat sich für alle Beteiligten vollends gelohnt! In der abgelaufenen Saison feierte der SSC Neapel die erste Meisterschaft seit 33 Jahren – natürlich auch dank Spalletti.

Sehen Sie die Aktion hier im Video:

Der machte kurz nach Gewinn des Meistertitels bekannt, dass er ab Sommer ein Sabbatical einlegen und den Verein verlassen wird.

Derweil hatten die Ultras ihr Banner-„Versprechen“ aus dem Frühjahr 2022 nicht vergessen. Seit Dienstag (6. Juni 2023) kursiert ein Video in den Sozialen Medien, auf dem Spalletti im Pressekonferenz-Raum des SSC ein Geschenk auspackt.

„Das ist das, was vom geschmolzenen Panda übrig geblieben ist“

Daneben stehen vermummte Ultras mit einem weiteren Banner mit der (übersetzten) Aufschrift: „16.10.2021... freie Kriminelle!“ Durchaus fraglich, warum der Klub diese Aktion überhaupt erlaubte.

Zurück zum Inhalt des Geschenks, denn da schließt sich der Kreis: in dem Paket befand sich das Lenkrad eines Fiat Panda und zwei CDs.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dazu bekam Spalletti einen Brief, aus dem er vorlas: „Das ist das, was vom geschmolzenen Panda übrig geblieben ist.“ Jetzt seien die Ultras aber, um Danke zu sagen: „Du bist in unserem Herzen Lucia!“

Das komplette Auto hat Spalletti also nicht wiederbekommen, trotzdem freute er sich über die Geste und lachte. In seinem Sabbatical kann er also nicht mit seinem Panda durch die neapolitanischen Straßen düsen. (tsc)