Eintracht Frankfurt schied nach einer bitteren 0:2-Pleite beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus dem DFB-Pokal aus. Ein SGE-Spieler erlebte einen komplett gebrauchten Abend.
Blitz-Rot am GeburtstagEintracht-Coach über misslungenes Debüt von Ex-FC-Spieler: „Dumme Aktion“

Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Eintracht-Trainer Dino Toppmöller (l.) am Mittwoch (6. Dezember 2023) beim Pokal-Aus in Saarbrücken.
Das Saarland mischt den DFB-Pokal auf! Nach dem Märchensieg in der zweiten Runde gegen den großen FC Bayern München ging es im Achtelfinale für den 1. FC Saarbrücken gegen den nächsten Bundesligisten.
Am Mittwoch (6. Dezember 2023) empfing der Drittligist Eintracht Frankfurt – und feierte den Einzug ins Viertelfinale mit einem 2:0-Sieg!
Eintracht Frankfurt fliegt gegen 1. FC Saarbrücken raus
Durch die Treffer von Kai Brünker (64.) und Luca Kerber (78.) gab es im Ludwigsparkstadion die nächste Pokal-Party. Auf der anderen Seite dagegen maximaler Frust.
In der vergangenen Saison stand die SGE noch in Berlin im Finale (0:2 gegen Leipzig), jetzt das Aus gegen einen Drittligisten. Dass der Frust da ganz schön tief saß, wurde vor allem an einer Szene deutlich.
Eintracht-Nachwuchsstürmer Noel Futkeu kam an seinem 21. Geburtstag in der 77. Minute auf den Platz, sollte bei seinem Profi-Debüt für die Hessen das Ergebnis für die Gäste noch einmal herumreißen.
DFB-Pokal: Noel Futkeu mit Tätlichkeit
Doch der Stürmer ließ sich zu einer ganz dummen Aktion hinreißen. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung trat er abseits des Spielgeschehens dem Saarbrücker Marcel Gaus von hinten in die Beine.
Schiedsrichter Daniel Siebert (39) zeigte nach Hinweis seines Linienrichters folgerichtig die Rote Karte. Futkeus traurige Fünf-Minuten-Bilanz: Geburtstag versaut, Debüt versaut, mögliche Aufholjagd versaut.

Copyright: imago images/Herbert Bucco
Noel Futkeu (r.) im FC-Trikot. Hier jubelt er am 4. Dezember 2021 über einen Treffer gegen Preußen Münster in der Regionalliga West.
Frankfurt-Trainer Dino Toppmöller sagte nach der Partie über die Aktion: „Das hat heute genau zum Spiel gepasst, dass er das macht. Wir haben uns schon was von ihm erhofft, weil er eine gute Aktivität hat und immer versucht in die Tiefe zu gehen, Fouls rausholt. Aber das war eine dumme Aktion, womit er uns nicht geholfen hat. Es war mit Nachspielzeit immer noch eine Viertelstunde zu gehen. Aber mit einem Mann weniger... Es ist halt so, wie es ist.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Erst im Sommer kam Futkeu von Schwarz-Weiß Essen zur zweiten Mannschaft der SGE. Vor seiner Zeit in Essen war er vereinslos – nachdem er beim 1. FC Köln suspendiert wurde!
Ans Geißbockheim kam er im Januar 2021 von Rot-Weiss Essen, war in Köln bei den Amateuren eingeplant. In 17 Regionalligaspielen erzielte er einen Treffer, im Mai 2022 folgte dann aber die Vertragsauflösung.
Kurz zuvor wurde der junge Offensivspieler vom FC suspendiert, über die genauen Hintergründe wurde nichts bekannt. Nur, dass sich der heute 21-Jährige abseits des Fußballplatzes einen Fehltritt geleistet habe.