+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

„Sind wir Scheiße!“England-Klub kassierte Gegentreffer – es gab jedoch gar keinen Gegner

Osvaldo Ardiles (rechts) mit seinem Co-Trainer Tony Galvin am Seitenrand während eines Spiels von Newcastle United.

Osvaldo Ardiles (rechts) war Trainer in Newcastle Anfang der 90er-Jahre. Im Training soll er fassungslos über seine Mannschaft gewesen sein. (Foto: 27. April 1991)

In den 90er-Jahren kam es beim englischen Top-Verein Newcastle United zu einem kuriosen Vorfall, das Team kassierte ohne Gegner ein Tor. Davon hat Ex-Spieler Steve Howey erzählt.

von Niklas Schapperer  (nis)

Die Fans von Newcastle United erleben aktuell gute Zeiten. Der Verein wurde 2021 vom Staatsfonds Saudi-Arabiens übernommen, ist seitdem extrem finanzstark.

Das neue Geld brachte schnell Erfolg: Die Magpies qualifizierten sich 2023 nach 21 Jahren wieder für die Champions League. In der letzten Saison verpasste der Verein knapp den Europapokal, liegt aktuell auf Rang acht der Premier League. Auch der FC Bayern blickte schon nach Newcastle, ein Transfer von Kieran Trippier (34) kam im Januar 2024 nicht zustande.

Trainer fassungslos über eigene Mannschaft

Die Nordost-Engländer haben vor der Saudi-Übernahme allerdings schwere Zeiten hinter sich. In den 80er-und zu Beginn 90er-Jahren spielten die Magpies einige Zeit in der zweiten englischen Liga.

Aus dieser Zeit stammt eine äußerst kuriose Geschichte, die der ehemalige Newcastle-Profi Steve Howey (53) in dem englischen Podcast „Undr the Cosh“ erzählte.

Im Training absolvierte das Team im Abstiegskampf der zweiten Liga unter dem damaligen Trainer Osvaldo Ardiles (72) eine Übung, die sich „Shadow Play“ nannte. Bei dieser trainert eine Mannschaft Spielabläufe und Kombinationen ohne Gegnerdruck.

Elf Spieler der Magpies standen also ohne Gegenspieler auf dem Feld. Was unfassbar klingt, ist eines Tages in so einer Übung laut Howey geschehen: Die Spieler kassierten ein Gegentor!

So wurde der Ball, wie der Ex-Spieler erzählt, ohne Grund nach hinten gespielt, bis zu Torwart Tommy Wright (61). Doch der Pass ging schief, der Keeper war nämlich noch nicht bereit: Er zog gerade seine Handschuhe an.

Der Ball rollte so ins Netz, 0:1 aus Sicht der Magpies. Gegen NULL Gegenspieler! Klar, im Training sind manche Spieler nicht ganz so fokussiert wie während eines Spiels, dennoch ist der Vorfall mehr als skurril.

Auch Coach Ardiles konnte die Szene laut Howey nicht glauben. Der Argentinier soll sein Gesicht in seinen Händen vergraben und gemurmelt haben: „Alter, sind wir Scheiße.“

Später wurde Ardiles entlassen, sein Nachfolger war Kevin Keegan (73). Die Liverpool-Legende rettete Newcastle vor dem Absturz in Liga drei. Mitte der 90er lief es nach dem Wiederaufstieg für die Magpies dann besser.

In den nächsten Jahren wechseltenn sich jedoch erfolgreiche Saisons mit teils katastrophalen ab. Zweimal stieg Newcastle erneut in Liga zwei ab, beide mal jedoch sofort wieder auf. Auch durch großzügige, umstrittene Hilfe aus der Wüste erlebt die „Toon Army“, wie die Fans des Klubs genannt werden, nun erfolgreichere Zeiten.