Großer Irrtum in Bulgarien: Vor einem Erstligaspiel wird eine Schweigeminute für einen toten Ex-Spieler abgehalten. Wenig später stellt sich jedoch heraus, dass er wohlauf ist!
Unglaubliche PanneEx-Profi schaut Spiel seines Herzensvereins – dann gibt es eine Schweigeminute für ihn

Copyright: IMAGO/Yulian Todorov
Die Fans von Lewski Sofia am 2. März 2025. In der bulgarischen Liga wurden sie bei einem Auswärtsspiel Zeugen eines kuriosen Vorfalls.
Im Fußball gab es schon die eine oder anderen Panne, doch selten wird ein Ex-Spieler fehlerhaft für tot erklärt. Genau das ist jedoch in Bulgarien passiert und hat für einen peinlichen Vorfall gesorgt.
Beim Erstligaspiel zwischen den Vereinen Arda Kardzhali und Levski Sofia versammelten sich die Spieler beider Teams, wie es üblich ist für eine Schweigeminute im Mittelkreis.
Panne um Petko Ganchev: Verein entschuldigt sich
Gedacht wurde Petko Ganchev. Der frühere Profi von Arda Kardzhali sei im Alter von 78 Jahren verstorben, hieß es. Mit hängenden Köpfen zollten die Spieler dem Ex-Profi posthum Tribut.
Doch das völlig zu Unrecht. Denn Ganchev ist quicklebendig! Im Laufe der ersten Hälfte bemerkte Arda Kardzhali den unglaublichen Fehler und informierte den übertragenden TV-Sender.
Hier könnt ihr die Szene bei X sehen:
In einem Statement des Klubs hieß es: „Liebe Journalisten und Arda-Fans, das Management des PFC Arda möchte sich bei dem ehemaligen Fußballspieler Petko Ganchev und seinen Angehörigen entschuldigen, nachdem der Verein falsche Informationen über seinen Tod erhalten hat. Wir wünschen Petko Ganchev noch viele Jahre Gesundheit und Freude an den Erfolgen von Arda.“
Unklar ist, wieso der Verein davon ausging, dass ihr Ex-Spieler verstorben sei. Peinlich war der Vorfall in jedem Fall.
Ganchev selbst nimmt den Vorfall mit Humor. Dem bulgarischen Fernsehsender „btv“ sagte der 78-Jährige: „Ich verpasse kein Spiel von Arda im Fernsehen. Diesmal kam ich etwa zehn Minuten zu spät zum Spiel, weil ich noch etwas zu tun hatte. Als ich nach Hause fuhr, fing mein Telefon an zu klingeln, aber ich bin gefahren und habe nicht abgenommen.“
Seine Frau aber hatte die Szene im TV gesehen: „Ich betrat den Garten und meine Frau begrüßte mich unter Tränen. Sie sagte: 'Petko, Petko, sie haben im Fernsehen verkündet, dass du verstorben bist! Ich konnte nicht verstehen, was sie sagte und was passiert war.“
Das Spiel nach einer der wohl kuriosesten Schweigeminuten aller Zeiten endete 1:1, der Gast aus Sofia ist damit weiterhin Zweiter. Allerdings ist Serienmeister Ludogorez Rasgrad an der Spitze schon zwölf Punkte entfernt.
Gegnr Arda Kardzhali hat ihrerseits noch Chancen auf die Teilnahme am Europapokal. Für diesen Erfolg wird wohl auch Ganchev seinem Ex-Team die Daumen drücken, auch wenn er von Ihnen kurz für tot erklärt wurde.