Update

Italien-Spiel abgebrochenEx-Bundesliga-Profi erleidet offenbar Herzinfarkt auf dem Platz

Evan Ndicka von der AS Rom wurde am Sonntag (14. April 2024) mit Herzproblemen vom Platz getragen.

Evan Ndicka von der AS Rom wurde am Sonntag (14. April 2024) mit Herzproblemen vom Platz getragen.

Ex-Bundesliga-Profi Evan Ndicka erlitt im Serie-A-Spiel seiner AS Rom bei Udinese Calcio offenbar einen Herzinfarkt. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen.

von Tobias Schrader  (tsc)

Große Sorge um Ex-Bundesliga-Profi Evan Ndicka (24)! Der Innenverteidiger der AS Rom brach am Sonntagabend (14. April 2024) im Spiel bei Udinese Calcio zusammen. Die Partie wurde daraufhin erst unter- und später abgebrochen.

Rund 20 Minuten vor Schluss fasste sich Ndicka, der in der Startelf stand, an die Brust, wie auf den TV-Bildern zu sehen war. Dann legte er sich noch ganz in Ruhe auf den Boden, die Kameras fingen sein schmerzverzerrtes Gesicht ein.

Evan Ndicka offenbar mit Herzinfarkt

Als die Mannschaftsärzte bei Ndicka auf dem Platz eintrafen, herrschte plötzlich Hektik. Betreuer, Spieler und Schiedsrichter Luca Pairetto (40) riefen und pfiffen die Sanitäter auf den Platz, Ndicka klagte augenscheinlich über Herzprobleme.

Der ehemalige Spieler von Eintracht Frankfurt aus der Fußball-Bundesliga wurde schnell vom Platz getragen, die Fans applaudierten dem 24-Jährigen zu, der den Daumen nach oben zeigte.

Aber: Die Partie wurde nicht wieder angepfiffen, Roma-Trainer Daniele de Rossi (40) wurde in die Katakomben gerufen, um nach dem Ivorer zu schauen.

Nachdem de Rossi wieder den Innenraum betreten hatte, diskutierte er zusammen mit Schiri Pairetto und Udinese-Coach Gabriele Coffi (48), de Rossi schüttelte immer wieder den Kopf.

Evan Ndicka kam im Sommer 2023 von Eintracht Frankfurt nach Rom

Die Roma entschied sich nach kurzer Mannschaftsbesprechung die Partie nicht weiterzuspielen, Pairetto brach das Spiel daraufhin ab. Italienische Medien berichteten, dass Ndicka einen Herzinfarkt erlitten haben könnte.

Wie die AS Rom später auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) mitteilte, ist Ndicka bei Bewusstsein und wurde für Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Die Nachrichtenagentur Ansa meldete zudem, dass Ndicka nicht in Lebensgefahr schwebe. Die Römer schrieben bei X weiter: „Forza Evan, wir sind alle bei dir!“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Später am Abend postete die Roma ein Bild von Ndicka aus dem Krankenhaus, auf dem er den Bizeps anspannt. Dazu wird geschrieben: „Das Team hat Ndicka im Krankenhaus besucht. Evan geht es besser und er ist in guter Stimmung. Er wird zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.“

Hier siehst du den Roma-Post auf X:

Erst im Sommer 2023 kam Ndicka ablösefrei von der Frankfurter Eintracht in die Ewige Stadt. In der laufenden Saison stand der gebürtige Pariser in 27 Pflichtspielen auf dem Platz, konnte dabei als Innenverteidiger sogar zwei Vorlagen verbuchen.

Noch im Januar wurde der Ex-Frankfurter mit der ivorischen Nationalmannschaft Afrika-Cup-Sieger, stand dabei in jedem Spiel über die komplette Distanz und hatte einen entscheidenden Anteil am Triumph. (mit dpa)