Eine süße Weihnachtsaktion mit ernstem Hintergrund: In der Serie A kommen die Profis von Hellas Verona und Milan mit Hundewelpen auf den Platz.
Früherer Kölner dabeiItalien-Klub setzt auf tierische Einlaufkinder – ein Ex-FC-Profi um besondere Aktion gebracht
Bei diesen Bildern dürfte vielen Fans das Herz aufgehen: Beim Spiel von Hellas Verona gegen die AC Mailand kamen auf Initiative der Heimmannschaft die Profis beider Vereine mit besonderer Begleitung auf den Platz.
Denn am Freitagabend (20. Dezember 2024) hatten die Spieler nicht nur die auch in der Serie A längst etablierten Einlaufkinder dabei, sondern auch insgesamt sieben Hundewelpen.
Hundefreund Duda bringt süßen Welpen auf den Platz
Die kleinen Fellnasen, denen der Verein gemeinsam mit einem örtlichen Tierheim die Namen Zeno, Mastino, Olimpia, Arena, Bra, Hellas und Verona gegeben hat, waren dick eingepackt in Weihnachtspullover und wurden im Arm der Spieler auf den Platz getragen. Zuckersüß!
Alle Welpen stammen aus einem Tierheim in Verona, in dem insgesamt rund 300 Hunde und Katzen untergebracht sind. Durch die Aktion sollen für die kleinen Vierbeiner Familien gefunden werden. Zudem wurde allgemein dafür geworben, lieber Haustiere aus dem Tierschutz zu adoptieren als gezüchtete Tiere zu erwerben.
„Es gibt immer noch so viele Tiere, die im Zwinger leben müssen und die Liebe und eine Familie verdienen“, sagte Hellas-Präsident Maurizio Setti (61).
In der Vergangenheit hatten bereits andere Fußballvereine mit Einlaufhunden für die Adoption von Tierheimtieren geworben. Laut Hellas Verona war es aber die erste Aktion dieser Art im italienischen Fußball. Ein Tierarzt und zwei Hundetrainer hatten im Stadion ein Auge darauf, dass die Welpen nicht zu viel Stress ausgesetzt wurden.
Ein Instagram-Video seht ihr hier:
Mit dabei war auch der frühere Bundesliga-Profi Ondrej Duda (30), der mit einem der sieben Welpen einlaufen durfte. Der Slowake brachte einen weiß-hellbraun-gefleckten Hund mit auf den Platz.
Die Aktion dürfte ganz nach seinem Geschmack gewesen sein, denn Duda ist ein großer Hundefreund. Zu Kölner Zeiten verabredeten sich der Mittelfeldspieler und sein Teamkollege Jorge Meré (27) regelmäßig mit ihren Vierbeinern zum Gassigehen.
Duda war im Sommer 2023 nach vorheriger Leihe für 2,5 Millionen Euro fest vom 1. FC Köln zu Hellas Verona gewechselt. Bei den Italienern ist er Stammspieler – anders als der zweite Ex-Kölner im Kader von Hellas Verona, Faride Alidou (23).
Der Offensivspieler, der in der vergangenen Saison von Eintracht Frankfurt an den FC verliehen war, kommt seit seinem Wechsel im Sommer 2024 so gut wie gar nicht zum Zug und hat in lediglich drei Einsätzen in der Serie A insgesamt erst 68 Minuten gespielt.
Auch bei der 0:1-Niederlage gegen die Rossoneri saß Alidou 90 Minuten auf der Bank und wurde so auch um die Gelegenheit gebracht, wie Duda mit einem Welpen im Arm einzulaufen.