Ann-Kathrin Götze hat die Kinderfreundlichkeit in Dubai gelobt. Ihrem Heimatland Deutschland stellt die Spielerfrau ein mangelhaftes Zeugnis aus.
Oft nicht willkommenSpielerfrau von DFB-Held beschwert sich über Verhältnisse in Deutschland
Ihr Mann wurde bei der WM 2014 zum deutschen Fußballhelden. Nun hat Ann-Kathrin Götze, die Ehefrau von Bundesliga-Profi Mario Götze, ihr Heimatland scharf kritisiert. Es geht um das Thema Kinderfreundlichkeit.
Die Influencerin zog kürzlich einen Ländervergleich, bei dem Deutschland gar nicht gut wegkommt. Die 35-Jährige, die zusammen mit Ehemann und Rio-Weltmeister Mario Götze zwei Kinder großzieht, gab auf ihrer Instagram-Seite persönliche Einblicke.
Ann-Kathrin Götze: Deutschland nicht sehr kinderfreundlich
In einem Frage-und-Antwort-Format auf Instagram zeigte sich Ann-Kathrin offenherzig. Gefragt nach der Kinderfreundlichkeit in Frankfurt, wo sie und ihre Familie seit Mario Götzes Wechsel zur Eintracht leben, sagte sie: „Deutschland ist in meinen Augen generell nicht sehr kinderfreundlich.“
Positiv erwähnte sie lediglich das System zum Mutterschutz. Jedoch fühle sie sich mit ihrem Nachwuchs in Restaurants und anderen öffentlichen Einrichtungen oft nicht willkommen.
Ein weiteres Beispiel hierfür sei das Fehlen von sauberen Wickelräumen; „Es gibt kaum Wickelräume und wenn doch, sind sie sehr dreckig“. Vom Thema Stillen in der Öffentlichkeit wolle sie „gar nicht erst anfangen“, so die Spielerfrau.
Ann-Kathrin, die vielerorts mit ihren Kindern unterwegs ist, registriert klar sichtbare Unterschiede zu anderen Ländern. Im Gegensatz zu Deutschland rühmte sie insbesondere das kinderfreundliche Umfeld von Dubai, das sie als ideales Reiseziel für Familien bezeichnete. Dort sei vieles anders: „Es gibt überall Wickel- und Familienräume sowie Räume zum Stillen, die wunderschön dekoriert und sauber sind.“
Auch seien die Menschen, die einem begegnen, durchweg positiv gegenüber Kindern eingestellt. „Jede Person, die du triffst, begrüßt dein Kind mit offenen Armen“, erklärte sie und lobte dabei auch die kindgerechten Einrichtungen in den Restaurants, wie Hochstühle und spezielle Kindermenüs. „Es ist wirklich toll.“
Ann-Kathrin und Mario Götze sind bereits seit 2012 ein Paar und seit dem 7. Mai 2018 verheiratet. Ihr Sohn Rome kam 2020 zur Welt, ihre Tochter Gloria folgte drei Jahre später.
Mario Götze, der 2014 im WM-Finale gegen Argentinien das Siegtor geschossen hatte, hatte zuletzt in einem offenen Brief an seine Kinder über die schweren Stunden rund um die Geburt seines Sohnes geschrieben. Das Baby wurde damals per Kaiserschnitt sechs Wochen vor dem ausgerechneten Geburtstermin auf die Welt geholt, weil ein verlangsamter Herzschlag festgestellt worden war.
„Ich hatte fast das Gefühl, mein Herz würde aufhören zu schlagen“, schrieb der Profi von Eintracht Frankfurt über die bangen Momente. Mittlerweile ist Sohnemann Rome gesund.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.