Kein Test wegen Magen-DarmTrainingslager-Kracher abgesagt: Ganze Mannschaft liegt flach

Im Trainingslager werden die Grundlagen für die neue Saison geschaffen. Eine Mannschaft, die mit Magen-Darm-Grippe flachliegt, kann ein Trainer dabei überhaupt nicht gebrauchen.

von Béla Csányi (bc)

Ist das ärgerlich! Sommer-Trainingslager werden von Klubs aus aller Welt sorgsam ausgewählt, sind schon lange elementarer Bestandteil der Saisonvorbereitung.

Kraft und Ausdauer aufbauen, am taktischen Feinschliff arbeiten und Testspiele für sportliche Erkenntnisse absolvieren – für Trainer ist die Vorbereitungs-Phase fernab des heimischen Trainingsgeländes unverzichtbar. Was definitiv nicht zum idealen Programm gehört: Im Team-Verbund eine Magen-Darm-Infektion auskurieren.

FC Barcelona wird von Magen-Darm-Grippe ausgebremst

Mit genau diesem Problem plagt sich aktuell allerdings Trainer Xavi (43) beim FC Barcelona herum. Gemeinsam mit seinen Schützlingen schuftet der Welt- und Europameister für die Grundlagen, um endlich wieder international anzugreifen. Doch bei der US-Reise des spanischen Meisters liegt der Großteil des Teams in Los Angeles jetzt erst mal flach.

Alles zum Thema FC Barcelona

„Ein bedeutender Teil der Mannschaft ist von einer Magen-Darm-Grippe betroffen“, schrieb Barca am Samstag (22. Juli 2023) in einem kurzen Statement. Dabei hätte am Abend eigentlich der Testpiel-Kracher gegen Juventus Turin im Levi’s Stadium in Santa Clara stattfinden sollen. Zwei Stunden vorher hatte der Verein die Partie auf seinen Kanälen noch vorfreudig beworben.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Weil sich laut „Sport“ inzwischen rund ein Dutzend Spieler angesteckt haben sollen, würde Xavi eine komplette Mannschaft wegbrechen. Der Worst Case für Barca! Mit einem Rumpf-Kader wollte der Klub das Duell gegen Juve nicht bestreiten, schließlich wäre das für Testspiele übliche Durchwechseln praktisch unmöglich gewesen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Den anderthalbstündigen Flug innerhalb Kaliforniens trat die Expedition aus Barcelona daher gar nicht erst an, kuriert sich stattdessen im Team-Quartier aus. Weil eine Verlegung zeitlich nicht machbar war, fällt die Partie gegen Juve jetzt komplett flach.

Der nächste Kracher-Test ist schon in fünf Tagen angesetzt, dann geht es gegen den englischen Vizemeister FC Arsenal. Bis dahin, so die Hoffnung der Team-Mediziner, ist die fiese Magen-Darm-Welle über die Mannschaft hinweggeschwappt.