Trikot-Ärger bei NRW-KlubDrittligist entsetzt Fans bei Vorstellung – und zieht direkt Konsequenzen

Die Spieler von Rot-Weiss Essen feiern mit ihren Fans nach dem Spiel gegen Viktoria Köln.

Die Spieler von Rot-Weiss Essen feiern mit ihren Fans am 23. Januar 2024 nach dem Spiel gegen Viktoria Köln. Um die neuen Trikots gab es bei RWE zuletzt heiße Diskussionen.

Trikot-Wirbel bei Rot-Weiss Essen: Der erste Trikot-Entwurf stieß nicht gerade auf Begeisterung bei den Fans. RWE zog daraus schnelle Konsequenzen.

von Béla Csányi  (bc)

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht – das wurde in den vergangenen Tagen auch Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen schmerzlich bewusst.

Der Deutsche Meister von 1955 hatte sich beim neuen Heim-Trikot für die anstehende Saison in der 3. Liga etwas einfallen lassen, die Umsetzung stieß bei vielen Fans allerdings auf wenig Gegenliebe. Das bewegte RWE zur Korrektur.

Rot-Weiss Essen griff bei Trikot-Design daneben

„Das gemeinsam mit Ausrüster Jajo und der rot-weissen Kreativagentur Altobelli entworfene Dress folgt dem Motto ,All Red‘“, hatte der Klub den Entwurf bei der Vorstellung am 12. Juli 2024 beschrieben.

Tatsächlich setzten die Essener ausschließlich auf Rot in verschiedenen Abstufungen, Sponsor imf verzichtete zudem auf das Original-Design seines Logos in Orange und Schwarz, prangte stattdessen im deutlich besser passenden Weiß auf der Brust.

Das große Problem vieler Fans: Auch das Wappen ihres Klubs hatte seine Farbe gewechselt, war getreu dem Trikot-Motto Rot eingefärbt worden. Dadurch war das mittig platzierte Wappen auf dem gleichfarbigen Trikot aber deutlich schlechter erkennbar, rückte über dem Sponsoren-Logo klar in den Hintergrund.

Nicht nur in den Sozialen Netzwerken regte sich bei der Anhängerschaft umgehend Frust. Als „absolutes No-Go“ bezeichnete ein Fan das Design, ein anderer schrieb: „Am Wappen spielt man nicht herum!“ RWE bekam logischerweise schnell Wind von den Reaktionen auf das neue Heim-Trikot – und reagierte!

Hier gibt es den ursprünglichen Trikot-Entwurf von Rot-Weiss Essen bei Instagram zu sehen:

Am Freitag (19. Juli) schließlich stellte Rot-Weiss Essen die geänderte Trikot-Version vor – mit unverändertem Design, dafür aber dem Original-Wappen mit roter Schrift auf weißem Grund. Ein in der Branche extrem seltener Schritt, dabei gibt es Jahr für Jahr bei vielen Klubs Trikot-Kritik, so wie zuletzt auch bei Ruhrpott-Nachbar Borussia Dortmund.

„Uns ist der Dialog sehr wichtig, wir nehmen die Meinungen und Hinweise unserer Fans sehr ernst und wollen alle mitnehmen“, begründete Marketing-Vorstand Alexander Rang die aufmerksame Reaktion des Vereins.

„Wenn ein Trikot bzw. die Farbgebung des Logos auf solchen Widerspruch stößt, müssen wir uns eingestehen, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben“, so Rang weiter. Auch das sorgte wieder für großes Fan-Echo, diesmal aber rein positiv!

„Macher, dass ihr auf die Fans hört“, hieß es etwa in einem Kommentar bei X. „Respekt an die Verantwortlichen, diesen Fauxpas zeitnah zu beheben/beheben zu können. Ist sicher nicht selbstverständlich“, lobte ein Fan bei Facebook. Den Verkaufszahlen des ab 22. August verfügbaren Jerseys dürfte der Schritt mit Blick auf die Rückmeldungen definitiv zugutekommen.