Doch nicht LöwEx-Italien-Star tritt Kuntz-Nachfolge in der Türkei an

Vincenzo Montella betritt ein Stadion.

Der Italiener Vincenzo Montella am 1. Oktober 2021.

Joachim Löw wird nicht türkischer Nationaltrainer. Das steht seit Donnerstag fest. Ein Italiener wird die Nachfolge von Stefan Kuntz antreten.

Jetzt ist es beschlossene Sache: Der Italiener Vincenzo Montella (49) wird Nachfolger von Stefan Kuntz (60) als Fußball-Nationaltrainer der Türkei. Zuvor kursierte auch der Name Joachim Löw (63).

Einen Tag nach der Trennung vom deutschen Coach gab der nationale Fußballverband die Verpflichtung des 49-jährigen Montella bekannt. Der frühere Profi war zuletzt als Klubtrainer beim türkischen Erstligisten Adana Demirspor tätig. Sein Vertrag als Nationaltrainer läuft über drei Jahre, teilte der Verband mit.

Türkei: Vincenzo Montella folgt auf Stefan Kuntz

Kuntz (60) war am Mittwoch (20. September 2023) von seinen Aufgaben entbunden worden, nachdem die Türkei in der Vorwoche 2:4 gegen Japan verloren hatte.

„Einer meiner größten Träume war es, während der Heim-EM in Deutschland an der Seitenlinie als Trainer der türkischen Nationalmannschaft zu stehen – leider bleibt das jetzt nur noch ein unerfüllter Traum“, schrieb der langjährige deutsche U21-Auswahlcoach auf seiner Website.

Kuntz wünsche der türkischen Auswahl und „vor allem dem türkischen Volk, dass unsere erfolgreiche Arbeit fortgeführt wird und die Mannschaft sich für die kommende Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert.“

Kuntz' Nachfolger Montella trainierte nach seiner aktiven Fußballer-Karriere unter anderem die AC Mailand, die AC Florenz und den FC Sevilla. Als Spieler hatte er lange bei der AS Rom gespielt. (dpa)