Im Herbst besiegte er Real MadridChampions-League-Trainer Yuriy Vernydub zieht in den Ukraine-Krieg

Trainer Yuriy Vernydub coacht gegen Sporting Braga

Sheriff-Trainer Yuriy Vernydub coachte noch am Donnerstag, 24. Februar 2022, in der Europa League gegen Sporting Braga.

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges machen auch vor dem Profi-Fußball nicht halt: Yuriy Vernydub, der ukrainische Trainer von Champions-League-Teilnehmer Sheriff Tiraspol, machte sich nun bereit, sein Heimatland zu verteidigen.

Seitdem Russland am Donnerstag (24. Februar 2022) nach Anweisung von Wladimir Putin (69) in die Ukraine eingefallen ist, versucht sich das Land mit aller Kraft zu verteidigen. Dafür rekrutiert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) im gesamten Land Soldatinnen und Soldaten.

Auch der ukrainische Trainer von Champions-League-Überraschung Sheriff Tiraspol, Yuriy Vernydub (56), rüstet sich nun für den Krieg in seinem Heimatland. Beim Klub aus Moldau sorgte der Trainer in der Gruppenphase der Champions League für eine Sensation. Gegen Rekordsieger Real Madrid gelang den Debütanten ein 2:1 Heimsieg.

Ukraine-Krieg: „Sheriff Tiraspols Trainer Yuriy Vernydub ist bereit“

Zuvor gewann man bereits gegen den ukrainischen Spitzenklub Shakhtar Donezk und überwinterte somit durch Platz drei in der Gruppe in der Europa League. In der Zwischenrunde musste sich Sheriff am Donnerstag (24. Februar 2022) gegen Sporting Braga nach einem 2:0-Hinspiel-Sieg und einer Niederlage im Rückspiel (0:2) nur ganz knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Nur wenige Tage nach dem Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb und fünf Monate nach der Sensation in der Champions League rüstet sich Sheriff-Trainer Vernydub nun für den Krieg in seiner Heimat.

Das ukrainische Sportmedium „Zorya Londonsk“ teilte ein Foto des 56-jährigen Trainers auf Twitter. „Sheriff Tiraspols Trainer Yuriy Vernydub ist bereit! Er besiegte Real Madrid im Herbst. Jetzt ist er auch bei der Territorialverteidigung dabei“, so das Sportmedium.