Auf den Spuren des Vaters?Van-der-Vaart-Sohn von Oranje eingeladen: „Seine Sache sehr gut gemacht“

Rafael van der Vaart, ehemaliger HSV-Profi bedankt sich nach seinem Abschiedsspiel mit seinen Kindern Damian (r) und Jeslyn beim Publikum

Rafael van der Vaart am 13. Oktober 2019 mit seinen Kindern Damian (r.) und Jeslyn nach seinem Abschiedsspiel in Hamburg.

Rafael van der Vaart spielte unter andere sechs Jahre für den HSV, mittlerweile ist er Trainer bei Esbjerg fB. Dort spielt auch sein Sohn Damian in der Jugend, der jetzt vom niederländischen Verband eingeladen wurde.

Rafael van der Vaart (39) hat eine bewegte Fußball-Karriere hinter sich, spielte unter anderem für Real Madrid, Tottenham Hotspur und auch insgesamt sechs Jahre für den Hamburger SV.

2018 beendete der Niederländer seine Karriere im dänischen Esbjerg, seit August 2021 war er dort Co-Trainer, am Mittwoch (9. März 2022) wurde er zum Interimstrainer ernannt.

Rafael van der Vaart: „Der Junge hat dort seine Sache sehr gut gemacht“

In die Stadt im Südosten hat er im Sommer 2020 auch seinen Sohn Damian (15) geholt. Bisher spielte Damian van der Vaart in der Jugend des SC Victoria Hamburg, jetzt kickt er in der U17 des dänischen Zweiligisten.

Doch das ist noch nicht alles, auch der niederländische Verband hatte ihn bereits auf dem Zettel. Denn der 15-Jährige wurde vom KNVB zu einem Lehrgang nach Utrecht eingeladen.

Sein Vater Rafael sagte der „Bild“: „Der Junge hat dort seine Sache sehr gut gemacht. Damian soll auch für den Termin im Sommer eingeladen werden. Ich bin sehr stolz auf ihn. Er hat sich seit seinem Wechsel aus Deutschland enorm entwickelt, große Schritte gemacht.“

Eine Sache hätte sich der 39-Jährige allerdings auch sehr gewünscht: Seinen Sohn im HSV-Trikot. „Es ist schade, dass der HSV ihn damals nicht gewollt hat. Ich hätte ihn gern im Trikot meines Ex-Klubs spielen sehen“, sagte Rafael van der Vaart. (tsc)