Verrückte FrisurenFußball-Profis mit traumhaften und gruseligen Haarschnitten

Ivan Perisic hat ein rot-weißes Karomuster in den Haaren.

Der Kroate Ivan Perisic beim EM-Achtelfinale gegen Portugal am 25. Juni 2016.

Mal komplett abrasiert, mal mit ordentlich Volumen, mal mit einem abgedrehten Muster: Fußballer-Frisuren sind manchmal sogar ein Geschenk Gottes, das beweist die EXPRESS.de-Bildergalerie.

von Julian Meiser  (jm)

Ob Boxer- oder Irokesenschnitt, ob Pilzkopf, Scheitel, Pony oder eine wilde Löwenmähne: Das Haupthaar des Menschen hat die hervorragende Eigenschaft, sich mehr oder weniger problemlos zu einer verrückten Frisur formen zu lassen.

Das Tolle: Es werden nicht einmal viele Haare benötigt, um mit der eigenen Frisur für einen Wow- oder einen Schock-Moment beim Gegenüber zu sorgen.

Fußballer-Frisuren: Die verrücktesten Haarschnitte aller Zeiten

Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters beziehungsweise der Betrachterin, dennoch gibt es manche Frisuren, die so ziemlich bei allen die Frage nach dem „Warum“ auslösen.

Und wo können ausgeflippte Frisuren am besten einem möglichst großen Publikum präsentiert werden? Genau, beim Fußball, wenn Tausende im Stadion stehen und Millionen zu Hause vor den TV-Bildschirmen sitzen.

In der Galerie sehen Sie Fußballprofis, die mit ihren Frisuren für Aufsehen sorgten:

Während manche Fußballer nur temporär eine grenzwertige Frisur auf dem Kopf trugen (Kevin Großkreutz, Stefan Effenberg, Ivan Perisic), machten sich andere die eigene Frisur zum Markenzeichen.

Dazu zählt beispielsweise der kolumbianische Fußball-Star Carlos Valderrama (60), der vor allem in den 1980ern und 1990ern durch seine zitronengelbe Lockenpracht auf sich aufmerksam machte.

In Anlehnung an Carlos Valderrama tragen Kolumbien-Fans blonde Locken-Perücken. Das Foto stammt vom 28. Juni 2014.

In Anlehnung an Carlos Valderrama tragen Kolumbien-Fans Perücken. Das Foto stammt vom 28. Juni 2014.

Valderrama ist bis heute eine absolute Kultfigur, nicht nur in Südamerika. Bei Fußball-Weltmeisterschaften oder Südamerika-Meisterschaften sind immer wieder Fans zu beobachten, die eine typische Valderrama-Perücke auf dem Kopf tragen.

Für die kolumbianische Nationalelf brachte es der Mittelfeldakteur Valderrama, den die Fans „El Pibe“ (deutsch: der Junge) nennen, auf 111 Länderspiele. Bei den Weltmeisterschaften 1990, 1994 und 1994 führte er die „Cafeteros“ als Kapitän aufs Feld.