Verstoß gegen WettregelnHammer-Strafe: Englischer Nationalspieler wird aus dem Verkehr gezogen

Ivan Toney, Fußballer des FC Brentford, in Aktion gegen den FC Everton im Goodison Park.

Ivan Toney, Fußballer des FC Brentford, in Aktion gegen den FC Everton im März 2023. Toney ist wegen des Verstoßes gegen Wettregeln in England für acht Monate gesperrt worden. 

Hammer-Strafe im englischen Fußball: Wegen Verstoßes gegen die Wettregeln wurde ein englischer Nationalspieler monatelang gesperrt.

Der englische Nationalspieler Ivan Toney vom Premier-League-Klub FC Brentford ist wegen des Verstoßes gegen die Wettregeln des englischen Fußballverbands FA für acht Monate gesperrt worden.

Der 27-Jährige, der mit 20 Treffern Rang drei in der Torjägerliste der Eliteliga belegt, sei verwarnt worden und habe zudem eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 57.000 Euro erhalten, teilte die FA am Mittwoch, 17. Mai 2023, mit.

Wettbetrug? Ivan Toney in 262 Fällen angeklagt

Toney war Ende vergangenen Jahres in 262 Fällen angeklagt worden.

Die Vergehen sollen sich zwischen 2017 und 2021 ereignet haben, damals spielte der Profi noch bei unterklassigen Klubs.

Trotz der Vorwürfe nominierte Englands Nationaltrainer Gareth Southgate den Angreifer und ermöglichte ihm im März beim 2:0-Sieg gegen die Ukraine das Debüt im Dress der Three Lions.

Brentford kündigte an, die Begründung der Entscheidung abzuwarten, bevor der Klub über sein weiteres Vorgehen berate. (sid)