Plötzlich geschrumpftVerwirrung um Stadion-Skelett: In diese WM-Arena sollen 105.000 Fans passen

Der FC Barcelona verfolgt mit Spannung den Umbau des mythischen Camp Nou. Das Kult-Stadion soll wieder über 100.000 Fans Platz bieten, wurde dafür aber erst mal einen Kopf kürzer gemacht.

von Béla Csányi (bc)

Vom Stadion-Koloss zum Beton-Skelett – und wieder zurück! Das Camp Nou in Barcelona macht auf dem Weg zur WM 2030 aktuell einen großen Schritt zurück, um ab 2026 in neuem Glanz zu erstrahlen.

In einem der beeindruckendsten Stadien des Weltfußballs rollt in der laufenden Saison 2023/2024 kein Ball, stattdessen rücken Bagger und Kräne an, um die Spielstätte des FC Barcelona für die Weltmeisterschaft fit zu machen. 

FC Barcelona arbeitet fleißig am Umbau im Camp Nou

Für knapp eine Milliarde Euro soll am Ende in mehreren Schritten ein Fußball-Tempel mit einer Kapazität für über 100.000 Fans geschaffen werden. Komplett überdacht, mit gigantischem Videowürfel und direkt angeschlossenen Hotel- und Büroflächen.

Alles zum Thema FC Barcelona

Inmitten der Bauarbeiten hat Barca jetzt einen Schnappschuss seiner leergefegten und baufälligen Arena veröffentlicht. Bei Social Media wunderten sich viele Betrachterinnen und Betrachter allerdings: Das mythische Camp Nou war doch schon mal größer …

Ein Blick ins Camp Nou des FC Barcelona, das aktuell umgebaut wird.

Im Camp Nou rollen aktuell Bagger statt Bälle. Das Stadion des FC Barcelona befindet sich im Umbau, soll anschließend in neuem Glanz erstrahlen. Das Foto zeigt die Arena am 31. Oktober 2023.

Und tatsächlich ist das Stadion aktuell ohne Sitzschalen, Tribünendach und Rasenfläche nicht nur komplett nackt, sondern auch einen Kopf kürzer: Der dritte Rang ist in einem ersten Bau-Schritt abgetragen worden.

16 Arenen in drei Ländern

Alle Stadien für die WM 2026 im Überblick

1/33

„Man wird sehr nostalgisch, wenn man sieht, dass es keinen Rasen gibt und der Oberrang nicht mehr da ist. Aber auf der anderen Seite verspürt man auch Hoffnung“, sagte Präsident Joan Laporta (61) im Interview mit der Tageszeitung „La Vanguardia“ über das Projekt, das den finanziell stark angeschlagenen Klub auf lange Sicht sanieren soll.

Neues Camp Nou soll Barca-Verluste langfristig ausgleichen

Ohne das alte Camp Nou mit seinen gewaltigen Tribünen im Hinterkopf lässt sich die einstmalige Kapazität von 99.354 beim Anblick aktueller Fotos nur schwer erahnen.

In die derzeitige Ausweichstätte, das Olympiastadion von 1992, passen maximal 56.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der aktuelle Barca-Schnitt von 42.000 liegt weit unter den Zahlen früherer Jahre im alten Wohnzimmer.

Real Madrid jubelt über ein Tor im Olympiastadion von Barcelona gegen Barca.

Der FC Barcelona spielt vorübergehend im Olympiastadion von 1992. Dort entführte Real Madrid zuletzt im Clásico die drei Punkte. (Foto. 28. Oktober 2023)

Die 55 Millionen Euro Verlust, die Barca für rund anderthalb Jahre im Ausweich-Quartier kalkuliert, dürften durch die Vorzüge der neuen WM-Arena mit Plätzen für 105.000 Fans aber schnell wieder kompensiert werden.

Neben der üblichen Entwicklung zu mehr Logen-Plätzen und einem ausgebauten Hospitality-Angebot sollen auch kreativere Ideen frisches Geld bringen. Fest eingeplant ist etwa ein Kolumbarium, bei dem sich bis zu 26.600 Fans für die Zeit nach dem Tod ein Urnengrab inmitten der Stadionmauern sichern können.