Klub castete Konsolen-AsseDrittligist Viktoria Köln greift jetzt auch bei FIFA an

Der neue E-Sport-Kader von Viktoria Köln: Content Creator Volkan Eryigit (2.v.l.) mit den Zocker-Assen Sean Landwehr, Yigit-Can Özagac und Hisham Badreddine (v.l.).

Der neue E-Sport-Kader von Viktoria Köln: Content Creator Volkan Eryigit (2.v.l.) mit den Zocker-Assen Sean Landwehr, Yigit-Can Özagac und Hisham Badreddine (v.l.).

Viktoria Köln steigt in den E-Sport ein. Der Fußball-Drittligist präsentierte am Dienstag seinen neuen Kader für die anstehende Konsolen-Saison.

Drittligist Viktoria Köln kämpft fortan nicht nur um Punkte auf dem Rasen – sondern bald auch um Siege an der Konsole! Die Höhenberger gaben am Dienstag (27. September 2022) ihren Einstieg in den E-Sport bekannt.

Ab der Saison 2022/23 wird die Viktoria ihre E-Sport-Mannschaft an den Start bringen. Der Verein hatte zuletzt einen Aufruf zu einem großen Casting gestartet – nun steht das Team, mit dem der Drittligist in der kommenden Spielzeit auch virtuell angreifen will.

3. Liga: Viktoria Köln gibt Einstieg in E-Sport bekannt

Acht versierte Zocker-Talente waren jüngst in den Sportpark Höhenberg eingeladen worden, um sich bei verschiedenen Challenges für einen Kader-Platz zu empfehlen. Drei von ihnen ergatterten am Ende den begehrten Vertrag.

Dabei handelt es sich um den Münsteraner Hisham Badreddine (18 Jahre), der die Viktoria bereits nach einem Fan-Aufruf beim „E-Pokal“ des DFB vertreten hatte, Sean Landwehr (20 Jahre) aus Leverkusen und Yigit-Can Özagac (19) aus Bergisch-Gladbach. Die drei FIFA-Asse werden fortan für die Viktoria bei Turnieren als Team an den Start gehen und den Klub auch als Einzelspieler repräsentieren.

Beim Scouting seiner neuen E-Sport-Akteure arbeitete die Viktoria mit der „Academy of eSports“ aus dem rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim zusammen. Die Talente-Schmiede wird von den beiden ehemaligen Virtual-Bundesliga-Profis Marvin Hintz (26, Bayer Leverkusen) und Erhan Kayman (32, VfB Stuttgart, Werder Bremen) geleitet.

Neu im E-Sport-Team der Höhenberger ist außerdem Content Creator Volkan Eryigit (19), auf Social-Media bekannt unter „Volki32“. Der Kalker schnürte in der Jugend einst selbst für die Viktoria die Schuhe, soll nun die neue Schnittstelle zwischen dem E-Sport-Team und den Social-Media-Kanälen des Klubs bilden. (kos)