Mason Greenwood bleibt vorerst in Haft. Der Jungstar von Manchester United steht unter Verdacht, seine Freundin Harriet Robson misshandelt zu haben. Klub und Kollegen wie Cristiano Ronaldo rücken von ihm ab.
Vergewaltigungs-VorwürfeWeiter in Haft! Ronaldo & Co. lassen Manchester-Star Greenwood fallen
Für Mason Greenwood (20) zieht sich die Schlinge immer enger zusammen. Wie die britische Polizei inzwischen bestätigte, wurde ihr mehr Zeit eingeräumt, um den Jungs-Star von Manchester United, der sich seit Sonntagabend Vorwürfen der Körperverletzung und Vergewaltigung ausgesetzt sieht, zu befragen.
Zudem wurden kriminaltechnische Ermittler der Behörde von Greater Manchester vor Greenwoods Anwesen in Bowdon gesichtet, die Spurensucher durchsuchten das Privathaus des Stars von Manchester United und seiner Lebensgefährtin Harriet Robson. Die hatte im Internet schockierende Bilder und Tonbandaufnahmen veröffentlicht, dazu die Worte: „Jetzt könnt ihr sehen, was Mason Greenwood mit mir tut.“
Manchester-Stars entfolgen Mason Greenwood auf Instagram
Sicherheitsleute bewachten ein zweites Haus, das Greenwood gehört, hier sollen sich seine Eltern regelrecht verschanzt haben. Sein Klub Manchester United ging inzwischen deutlich auf Distanz. Einige Merchandise-Artikel wurden aus dem Online-Shop genommen, seine Mitspieler entfolgten ihm gleich reihenweise auf Instagram, darunter auch die Stars David de Gea (31), Paul Pogba (28) und Cristiano Ronaldo (36).
Dem portugiesischen Europameister von 2016 wird ohnehin ein schwieriges Verhältnis zu Greenwood nachgesagt, als Cristiano Ronaldo kürzlich in einem Interview über lernunwillige Jungstars herzog, soll er allen voran das Manchester-Eigengewächs gemeint haben.
Mason Greenwood gilt als schwieriger Profi
Greenwood hatte sich bereits in den vergangenen Jahren einige Allüren geleistet. Allen voran das Brechen der Covid-Regelungen im Teamquartier der Engländer auf Island, als er mit Phil Foden (21) zwei Models ins Zimmer lotste. Beide mussten die Heimreise antreten, Manchester-City-Profi Foden wurde inzwischen begnadigt, Greenwood stand seitdem nicht mehr im Kader, auch weil er bei Garreth Southgate (51) eine Stammplatzgarantie für eine Rückkehr gefordert haben soll.
Jetzt aber dürfte es für Greenwood sehr schwierig werden, in absehbarer Zeit noch einmal auf den Fußballplatz zurückzukehren, denn die Polizeikräfte nehmen die Vorwürfe sehr ernst.
Klub und Sponsoren rücken von Greenwood ab
Manchester United, Klub des deutschen Trainers Ralf Rangnick (63), hat ihn bis auf Weiteres vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert, zur Zeit allerdings erhält er weiter sein Gehalt von umgerechnet rund 90.000 Euro pro Woche.
Sponsor Nike äußerte sich derweil „tief besorgt“ und will die Situation weiter beobachten. Greenwood droht alles zu verlieren, sollte sich bestätigen, dass die Vorwürfe von Harriet Robson wirklich stimmen und ihr Gewalt von Mason Greenwood angetan wurde.