Er wechselte erst im Sommer den KlubWeltmeister beendet Karriere mitten in der Saison

Paul Pogba of France bejubelt mit Kylian Mbappe, Raphael Varane and Presnel Kimpembe den dritten Treffer gegen die Schweiz.

Raphael Varane (3. v.n. l.) beendet seine aktive Karriere. Aufgrund von anhaltender Knieprobleme konnte der Weltmeister von 2018 beim FC Como noch kein einziges Ligaspiel absolvieren. (Foto: 28 June 2021

Erst im Sommer wollte der frühere Weltmeister Raphaël Varane in Como einen neuen Anlauf nehmen. Daraus wird nichts. Wegen anhaltender Kniebeschwerden tritt der Franzose nun sofort zurück.

von Faris Knödgen

Der französische Fußball-Profi Raphaël Varane (31) hat sein sofortiges Karriereende verkündet.

Kurios: Der 31 Jahre alte Weltmeister von 2018 war erst im Sommer ablösefrei von Manchester United zum italienischen Aufsteiger Como 1907 gewechselt. Wegen anhaltender Kniebeschwerden machte Varane bislang aber noch kein Spiel in der Serie A.

Varane verkündete nun auf Instagram „mit großem Stolz und einem Gefühl der Erfüllung meinen Rücktritt von dem Spiel, das wir alle lieben“. In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder mit körperlichen Problemen zu tun.

Auch interessant: Ballon d'Or Gewinner geleaked: Sieger bereits kontaktiert

Varane stand in seiner Karriere in 475 Pflichtspielen auf dem Platz. Die meisten absolvierte er für Real Madrid. Mit den „Königlichen“ gewann er viermal die Champions League und drei mal die spanische Meisterschaft. 2018 krönte Varane in Russland mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft seine Karriere. Der Abwehrspieler will nun in anderer Funktion für Como weiterarbeiten. (mit dpa)