+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

Wenn keine HSV-Einigung zustande kommtSelke mit Blitz-Abschied? Baumgart schielt auf Zweitliga-Knipser

Davie Selke jagt mit dem Hamburger SV den Traum vom Wiederaufstieg. Kommt es dennoch zur Blitz-Trennung im Winter?

von Tobias Schrader  (tsc)

Die verrückte 2. Bundesliga startet am Freitag (17. Januar 2025) in die Rückrunde, einen Tag später kommt es zum Kracher zwischen dem Hamburger SV und Herbstmeister 1. FC Köln.

Für einen dürfte die Partie besonders speziell werden. Davie Selke (29) kickte eineinhalb Jahre am Geißbockheim, schoss sich mit elf Toren in 38 Spielen zum Publikumsliebling.

Davie Selke und HSV: Kommt es ohne Einigung zur Blitz-Trennung?

Mit der Art und Weise seines HSV-Wechsels nach dem FC-Abstieg im vergangenen Sommer büßte er diesen Status aber schnell wieder ein. Nachdem ihn Steffen Baumgart (53) erst nach Köln und dann nach Hamburg geholt hatte, trennten sich die Wege im November 2024 nach Baumgarts Entlassung wieder.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Selke will derweil weiter mit dem HSV den Aufstieg schaffen, überwinterte mit den Rothosen mit 28 Punkten auf Platz drei. Seine Ausbeute: zehn Tore in 17 Einsätzen.

Aber stürmt der ehemalige U21-Nationalspieler auch in der kompletten Rückrunde im Volksparkstadion?

Selkes Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, das Arbeitspapier verlängert sich nur bei einem Aufstieg um ein weiteres Jahr. Zudem müssten die HSV-Bosse um Sportvorstand Stefan Kuntz (62) dem Stürmer quasi eine Stammplatzgarantie aussprechen.

Aktuell hat er die auch, da Sturm-Konkurrent Robert Glatzel (31) seit Mitte Oktober verletzt ausfällt. Wie die „Bild“ jetzt berichtet, ist die Selke-Seite mit ihren Vorstellungen bereits bei Kuntz vorstellig geworden, dieser müsse jetzt reagieren.

Können sich beide Parteien nicht einigen, soll sei sogar ein Wechsel noch in diesem Winter nicht ausgeschlossen! Holt Baumgart seinen ehemaligen Schützling dann ein drittes Mal zu seinem Klub?

Hier mehr lesen: Horror-Start für Baumgart: Neues Outfit bringt kein Glück

Nach seinem HSV-Aus hat der gebürtige Rostocker zum Jahreswechsel bei Union Berlin übernommen, sucht auch noch einen Stürmer. Dabei sollen die Eisernen auch in die 2. Bundesliga schielen, allerdings nicht nach Hamburg.

Laut „Bild“ steht Ragnar Ache (26) vom 1. FC Kaiserslautern hoch im Kurs an der Alten Försterei, stand schon im Sommer ganz oben auf der Liste der Klub-Bosse.

Eine erneute Selke-Baumgart-Reunion wird es also wohl nicht geben. Trotzdem will Selke wieder dahin, wo Baumgart schon ist: in die Bundesliga.