Ein Whirlpool mitten im Stadion – was wie eine wilde Fan-Fantasie klingt, wurde am Wochenende in Frankreich Realität. Beim Erstliga-Spiel zwischen Troyes und Rennes stand das Becken hinter einer der Eckfahnen.
Mitten im StadionFans bei Erstliga-Spiel im Whirlpool hinter der Eckfahne – Rätsel um Hintergrund
Der Stammplatz im Stadion ist Fußballfans auf aller Welt heilig – viele verfolgen die Spiele ihres Herzensklubs teilweise über Jahrzehnte auf exakt derselben Sitzschale oder hinter dem gleichen Wellenbrecher im Stehplatz-Bereich.
Doch so komfortabel wie vier Anhänger aus Frankreich am Wochenende haben es wohl nur die Wenigsten. Die Bilder aus einer Ecke des Stade de l’Aube beim Spiel von ESTAC Troyes gegen Stade Rennes (1:1) am Sonntag (4. September 2022) gingen dank mehrerer Fotos und Videos über verschiedene Kanäle bei Social Media viral.
Whirlpool-Hingucker im Fußballstadion
In der nur zu einem Drittel gefüllten Arena hatten sich zum Spiel des sechsten Spieltags der Ligue 1 rund 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Tribünen versammelt – plus mehrere junge Männer in einem Jacuzzi nahe der Eckfahne.
Gemütlich saßen zwei von ihnen im Planschbecken, daneben zwei Liegestühle mit dem Vereinslogo des Fußball-Erstligisten. Am Beckenrand neben den abgelegten Handys standen kühle Getränke bereit, auch ein kleines Troyes-Fähnchen war an die Front des Pools geklemmt.Hier sehen Sie den Stadion-Blick aus der Whirlpool-Perspektive:
Beim ekstatischen Jubel über die 1:0-Führung in der 14. Minute, den die TV-Kameras einfingen, spritzte das Wasser zu allen Seiten aus dem Becken. Kurios: In der zweiten Halbzeit war der Pool plötzlich mit zwei anderen Männern besetzt, die nun auch auf der Mehrheit der verbreiteten Fotos auftauchen.
Troyes hüllt sich über Whirlpool-Aktion in Schweigen
Während die Begeisterung über den kuriosen Stadion-Platz riesig war, alleine ein Beitrag des Twitter-Kanals „Out of context Football“ über 200.000 Likes sammelte, waren Informationen über die Hintergründe der Aktion deutlich knapper bemessen.
Troyes selbst lieferte rund um die Begegnung gegen Rennes keinerlei Informationen, weder auf seiner Homepage, noch auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken.
Auch im Vorfeld der Partie hatte der Klub nichts verlauten lassen, eine Anfrage von EXPRESS.de blieb am Montag zunächst unbeantwortet.
Zweitligist SM Caen hatte 2018 zu Erstliga-Zeiten ebenfalls für ein Heimspiel einen Whirlpool ins Stadion verfrachtet, damals allerdings in Zusammenarbeit mit einem Spa-Hotel, das die Aktion als Sponsor des Klubs initiiert und als Werbe-Gag genutzt hatte. (bc)