Eine ist „Königin“ in SpanienDas sind die Spielerfrauen von Deutschland-Gegner Japan

Yurina Yanagi, Spielerfrau des japanischen Fußball-Nationalspielers Takumi Minamino, posiert auf einem Instagram-Foto.

Yurina Yanagi, hier auf einem am 29. Oktober 2021 veröffentlichten Instagram-Foto, gehört zu den bekanntesten Spielerfrauen in Japan.

Japan zählt zu den Gruppengegnern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2022. Das sind die Frauen an der Seite der japanischen Spieler.

von Daniel Thiel  (dth)

Den Auftakt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 bestreitet Deutschland gegen Japan (23. November 2022, 14 Uhr). Wie wichtig der Turnier-Start sein kann, zeigte die WM 2018 in Russland, als die DFB-Auswahl mit dem 0:1 gegen Mexiko einen bezeichnenden Start ins Vorrunden-Aus hinlegte.

EXPRESS.de wirft aber auch einen Blick abseits des Sportlichen – auf die Spielerfrauen des deutschen Gruppengegners.

WM 2022: Das sind die Spielerfrauen von Deutschland-Gegner Japan

Viele Fußballfans in Deutschland nutzen die Zeit vor dem Aufeinandertreffen der DFB-Elf mit der japanischen Nationalmannschaft, um sich auf den ersten Gegner in der Gruppe E vorzubereiten.

Welche Spieler sind aus der Bundesliga oder der Champions League bekannt? Da wartet der ein oder andere bekannte Name im japanischen Kader. Wir nutzen aber die Gelegenheit, um die Frauen an der Seite der Fußball-Stars Japans vorzustellen.

Einer der japanischen Fußball-Profis, der in den vergangenen Jahren international für die meisten Schlagzeilen gesorgt hat, ist Takumi Minamino (27). Von Januar 2020 bis Juli 2022 stand Minamino beim FC Liverpool unter Vertrag und schnupperte unter Jürgen Klopp (55) Champions-League-Luft.Yurina Yanagi (Freundin von Takumi Minamino):

Mittlerweile spielt Minamino in der französischen Ligue 1 bei der AS Monaco und genießt das Leben an der Cote d’Azur. Ein echtes Promi-Pärchen bildet er gemeinsam mit Yurina Yanagi (28). Sie ist in Japan durch ihre Tätigkeit als Schauspielerin und Model bekannt. Über 130.000 Follower hat sie auf Instagram – das Interesse an der 28-Jährigen ist in ihrer Heimat groß.

Promi-Paar in Japan mit großer Fanbase

Was das Interesse an einer japanischen Spielerfrau betrifft, gibt es aber noch eine Steigerung zur Minamino-Partnerin Yanagi: Airi Taira (37) ist die Frau von Yuto Nagatomo (36).Airi Taira (Ehefrau von Yuto Nagatomo):

Nagatomo ist 2021 nach insgesamt elf Jahren in Europa nach Japan zurückgekehrt und spielt mittlerweile beim FC Tokio. Viele Fußball-Interessierte dürften ihn noch aus seinen insgesamt sieben Jahren bei Inter Mailand kennen.

In Sachen Instagram-Follower nehmen sich Nagatomo und seine Frau nicht viel: Ihm folgen 1,2 Millionen User, Taira steht bei einer Million. Taira ist seit zwei Jahrzehnten als Schauspielerin tätig und ist so an ihre gewaltige Fanbase gelangt. Die beiden sind seit 2017 verheiratet.

Japan-Star Erina Mano erst Sängerin, dann Schauspielerin

Gaku Shibasaki (30) – den Namen noch nie gehört? Shibasaki zählt zu den Spielern, die in Deutschland wohl nur die echten Nerds kennen. Aktuell spielt er für CD Leganés in Spanien.

Seit Sommer 2018 ist der Mittelfeldspieler mit Erina Mano (31) verheiratet. Die Sängerin wurde mit nur 15 Jahren für eine japanische Pop-Band gecastet.Erina Mano (Ehefrau von Gaku Shibasaki):

Das Band-Kapitel ist längst beendet, mittlerweile ist Mano als Schauspielerin und Solo-Künstlerin tätig. Auf Instagram folgen ihr über 550.000 User.

Weiter geht’s in Belgien! Da spielt Ayase Ueda (24), Stürmer von Cercle Brügge. Besuch aus der Heimat bekommt Ueda unter anderem von seiner Partnerin Natsuki Yufu (24). Natsuki Yufu (Freundin von Ayase Ueda):

Sie hält ihre rund 120.000 Instagram-Follower regelmäßig auf dem Laufenden, was in ihrem Leben passiert. Wenn sie nicht gerade auf Instagram aktiv ist oder ihren Partner unterstützt, ist die 24-Jährige noch als Model tätig.

WM 2022: Japan-Spielerfrau Fujisaka in Spanien eine Königin

Ein Traum in Weiß! Bleiben wir direkt bei der nächsten Model-Spielerfrau: Reina Fujisaka ist die Frau an der Seite von Hidemasa Morita (27), der für Sporting Lissabon aktiv ist.Reina Fujisaka (Ehefrau von Hidemasa Morita):

Anfang 2022 kam das erste gemeinsame Kind des Paares zur Welt, zum Ende des Jahres steht das nächste Highlight im Leben Moritas an – die Fußball-Weltmeisterschaft. Fujisaka dürfte im Land eines weiteren Gruppengegners derweil durchaus für Aufsehen sorgen: Auf Spanisch bedeutet ihr Vorname „Königin“.

Shuichi Gonda zählt mit seinen 33 Jahren zu den Routiniers im WM-Kader der Japaner. Der Torhüter verdiente in seiner Laufbahn einmal sein Geld in einem deutschsprachigem Land. 2016 spielte er für eine Saison beim SV Horn in Österreich.Yumi Gonda (Ehefrau von Shuichi Gonda):

Bereits damals war Ehefrau Yumi an seiner Seite. Die beiden sind bereits seit 2010 verheiratet und leben mittlerweile wieder in Japan. Gonda spielt aktuell beim Zweitligisten Shimizu, schaffte es trotzdem ins Aufgebot für die WM 2022.

Im Anschluss an den Gruppenauftakt gegen Deutschland steht für Japan am 27. November (11 Uhr) das Spiel gegen Costa Rica an. Zeitgleich zum letzten Deutschland-Gruppenspiel am 1. Dezember (20 Uhr) geht es dann gegen Spanien.