Wer wird Weltmeister?Umfrage zeigt: Einer Nation drücken die Fans besonders die Daumen

Eröffnungsfeier der Fußball-WM in Katar am 20. November 2022.

Es wird spannend: Welches Team holt sich den WM-Pokal? Das Foto zeigt einen Moment der Eröffnungsfeier des Turniers am 20. November 2022 in Katar.

Wer wird Fußball-Weltmeister 2022? Argentinien, Kroatien, Frankreich oder Marokko? Eine EXPRESS.de-Umfrage zeigt, wem die Leserinnen und Leser besonders die Daumen drücken.

von Antonia Raabe  (ra)

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar neigt sich dem Ende entgegen. Vier Teams sind noch im Rennen und kämpfen am Dienstag und Mittwoch (12. und 13. Dezember/20 Uhr) um das Ticket für das Finale (18. Dezember/16 Uhr).

Kroatien fordert im ersten Halbfinal-Duell die Argentinier rund um Super-Star Lionel Messi (35), die WM-Überraschungs-Nation Marokko tritt gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an.Für welches Land wird der große Traum wahr? Eine Umfrage bei EXPRESS.de zeigt: Einer Mannschaft drücken Fußball-Fans für den Endspurt ganz besonders die Daumen.

WM 2022: Die meisten Menschen gönnen Marokko den Titel

Welchem Team gönnen Sie nun den WM-Titel? An dieser Umfrage nahmen rund 1400 EXPRESS.de-Leserinnen und Leser teil (Stand 13. Dezember 2022, 14 Uhr) – und das Ergebnis ist eindeutig.

Am wenigsten Stimmen ergatterte Argentinien. Nur 210 Personen fiebern mit dem Weltmeister von 1978 und 1986 im Kampf um den dritten WM-Titel mit– und das, obwohl Welt-Star Messi bei seinem vermutlich letzten großen Turnier seiner beeindruckenden Karriere mit dem Pokal die Krone aufsetzen könnte.

Zehn Votings mehr als die Argentinier bekamen die Franzosen. 220 Menschen drücken der „Équipe Tricolore“ für ihre Titelverteidigung die Daumen.

Das Team vom kroatischen Nationaltrainer Zlatko Dalić (56) kämpft indes für den ersten Weltmeister-Titel in der Geschichte des Landes. Bei der WM 2018 schafften es die Kroaten ins Finale, verloren dann aber 4:2 gegen Frankreich (15. Juli 2018). Diesmal soll es klappen. Immerhin 269 Leserinnen und Leser wünschen es dem Land ganz besonders. Stimmen Sie hier auch weiterhin bei der EXPRESS.de-Umfrage ab:

Unangefochten an der Spitze der Umfrage steht Marokko. Mit dem Triumph im Viertelfinale (1:0 gegen Portugal, 10. Dezember) schrieb die Mannschaft bereits Geschichte, zog als erstes afrikanisches Land in ein WM-Halbfinale ein – und ist damit die absolute Überraschungs-Mannschaft des Turniers.

Keiner Wunder also, dass knapp 50 Prozent der Stimmen an die Nordafrikaner gingen. 682 Menschen möchten das marokkanische Märchen weiterverfolgen und gönnen dem Team somit den Titel am meisten.